Linux Mint Speicherort wählen für Programme?

das sind die Daten

3 Antworten

Mir ist eine Abfrage nach dem Speicherort noch nie begegnet unter Linux.

Wenn du die Paketverwaltung deiner Distribution verwendest, dann macht das das OS von alleine. Installiert wird dann meist nach /usr/bin oder /usr/sbin.

Flatpaks und Snaps werden entsprechend ihres Systems installiert. Bei Flatpak üblicherweise /var/app/ oder ~/.var/app/

Das einzige, wo man eine Wahl nach dem Speicherort hat, sind AppImages. Die liegen dort, wo das AppImage liegt. Fertig.

187Shelby
Fragesteller

ok, aber warum speichert Linux die Programme nicht auf der selben Partition auf der es auch installiert ist?

julihan41  17.01.2023, 16:13
@187Shelby

Das weiß ich nicht, dafür bräuchte ich dein Partitionsschema mit allen Einhängepunkten. Gib mir mal die Ausgabe von

lsblk

aus dem Terminal. Bei mir ergibt das bspw.

sda           8:0    0 465,8G  0 disk
└─sda1        8:1    0 465,8G  0 part /home
nvme0n1     259:0    0 238,5G  0 disk
├─nvme0n1p1 259:1    0   300M  0 part /boot/efi
├─nvme0n1p2 259:2    0  93,1G  0 part /
187Shelby
Fragesteller
@julihan41

Habe es gerade zur Frage hinzugefügt. Kann mit Bildern nicht kommentieren

julihan41  17.01.2023, 16:26
@187Shelby

Man hätte auch den Text aus dem Terminal rauskopieren können :P (Rechtsklick -> Kopieren)

Das verwirrt mich sehr, da nur /cdrom und kein root / vorhanden ist. das Ding kann also eigentlich garnicht installiert sein!

Was ergibt denn?

cat /etc/fstab

Das sollte irgendwie so aussehen:

...
# / was on /dev/nvme0n1p2 during installation
UUID=... /               btrfs   defaults,subvol=@ 0       1
...
187Shelby
Fragesteller
@julihan41

ja stimmt, das mit dem kopieren hab ich gerade vergessen.

Linux ist im Moment eben noch nicht installiert, sondern nur auf dem USB Stick.

julihan41  17.01.2023, 16:31
@187Shelby

Ja, dann ist das unsinnig. Da kann ich mit der Problembehebung nicht helfen, da es ja noch kein Problem gibt.

Es wäre halt spannend gewesen, das zu sehen, was da schief gelaufen ist. So kann ich nur im Dunkeln stochern. Keine Ahnung.

Deswegen bin ich gerade überfragt, wie ich dir helfen soll. Auf deine andere Frage dazu habe ich ja bereits geantwortet.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel im Ubuntuusers Wiki weiter: https://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung/

Der Speicherort für Programme unter Linux variiert je nach Distribution und Systemkonfiguration. Einige der häufig verwendeten Speicherorte für Programme sind:

  • /usr/bin: Dies ist der Standard-Speicherort für ausführbare Programme, die Teil des Systems sind.
  • /usr/local/bin: Dieser Ordner enthält in der Regel Programme, die von einem Administrator oder Benutzer installiert wurden.
  • /opt: Dieser Ordner enthält in der Regel große und komplexe Anwendungen, die nicht Teil des Systems sind.
  • /usr/sbin: Dieser Ordner enthält in der Regel System-Tools und Dienste, die nur von Administratoren ausgeführt werden sollten.

Es gibt auch andere Speicherorte wie /usr/games für Spiele oder /usr/share für Bibliotheken und Daten, die von mehreren Programmen genutzt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Distributionen möglicherweise unterschiedliche Standards und Empfehlungen für den Speicherort von Programmen haben. Es ist daher am besten, die Dokumentation und Empfehlungen der spezifischen Distribution zu überprüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

Wenn's ein Programm um das Programmmanagement der Distribution herum ist, dann bietet sich z.B. /usr/local/bin an.

Manche Fremdprogramme installieren sich auch unter /opt

Für Programme aus dem Programmmanagement kannst du den Installationsort aller enthaltenen Dateien aber abfragen, ohne danach suchen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
187Shelby
Fragesteller

ok danke. War unter opt gespeichert. Wissen Sie wie ich heraus finde, wie ich die nächsten Programme dort speichern kann, wo ich wil?

Bushmills145  16.01.2023, 19:23
@187Shelby

Das hängt davon ab, woher die Programme kommen. Die aus der Distrbution willst du weiter dahin installieren lassen, wo die sich selbst hin installieren wollen, nach /usr/bin oder /usr/sbin meistens. Kommen die von woanders her, bestimmt das deren Installationsprozedur, und du wirst das da ändern wollen. z.B. bei aus source kompilierten, die du mit make install installierst, würdest du den Makefile entsprechend anpassen. Wenn ein Programm einen Installationsscript mitbringt, dann in dem den Installationspfad verändern. Aber generell, Fremdprogramme vermeiden - und die würden auch eher selten benötigt, weil die sehr oft auch schon in der Distro sind.

Waldelb3  17.01.2023, 09:58
@187Shelby

Programme, die du mit der Softwareverwaltung installierst, werden da gespeichert, wo die Softwareverwaltung das macht. Da hast du keinen Einfluss drauf. Aber das ist auch nicht weiter dramatisch, weil fast alle Programme extrem klein sind. Ich komme momentan auf 30 GB, und habe wirklich sehr viel installiert. Um deine Festplatte voll zu kriegen, müsstest du dich schon echt anstrengen.

Andere Programme, z.B. Spiele, die du mit Steam, Lutris, Heroic, oder Bottles installierst, sind natürlich viel größer (zum Vergleich, das sind bei mir momentan 1,5 TB). Da kannst du allerdings selber festlegen, wo die installiert werden sollen. Ich persönlich speichere die in ~/Games.

187Shelby
Fragesteller
@Waldelb3

ok, mir ging es dabei weniger um Speicherkapatität auf den Partitionen, sondern eher darum, dass ich die Linux Daten nicht mit Windows vermischt haben will.

Gibt es da eine Möglichkeit, das klar voneinander zu trennen?

Bushmills145  17.01.2023, 16:30
@187Shelby

Vermischen? Window und Linux sind doch auf verschiedenen Partitionen. Linux findet das Dateisystem von Windows unzureichend, und Windows die von Linux zu unleserlich.

Und was du darum nicht vermischst, brauchst du dann auch nicht zu trennen.

Waldelb3  17.01.2023, 16:43
@187Shelby

Da vermischt sich von alleine nichts. Also außer, du legst es halt echt drauf an. Also theoretisch könntest du beispielsweise Spiele auf der Windows-Partition installieren, damit du die von beiden Systemen aus nutzen kannst. Aber das ist eine echt dumme Idee, das führt nur zu Problemen.