Gibt es einen Befehl (Linux) im Terminal, der sagt, wann ich Linux Mint installiert habe bzw. wie lange ich es schon benutze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es! Findet man im Internet innerhalb von 10 Sekunden:

stat / | grep "Birth"

für englischsprachige Systeme oder

stat / | grep "Geburt"

wenn man eine deutsche Lokalisierung hat.

https://ostechnix.com/find-exact-installation-date-time-linux-os/

xxwin1093
Fragesteller

Vielen dank. Hat geklappt!

xxwin1093
Fragesteller

2019-03-27 04:31 steht dort

Commodore64  29.10.2023, 10:38

Richtig, eine sehr elegante Lösung!

Zur Erklärung:

stat

zeigt Status Informationen zu einem Verzeichnis oder einer Datei an.

Und das "root" Dateisystem wird nur ein einziges mal erzeugt, und zwar wenn man das System komplett neu aufsetzt. Mit

stat /

zeigt man nicht nur an wie viele Dateien im rootverzeichnis sind und dessen Eigenschaften sondern auch wann es erzeugt wurde.

Der Befehl

grep

filtert dann nur den einen Eintrag raus wann das Verzeichnis erstellt wurde. Man kann natürlich den stat / Befehl alleine eingeben und guckt sich dann nur die letzte Zeile an.

Commodore64  06.11.2023, 10:08

P.S.:

Damit man nicht zwischen Deutsch und Englisch unterscheiden muss kann man auch

stat /|tail -n 1

verwenden.

Das zeigt dann nur die letzte Zeile an. "head" zeigt die Kopfzeile einer Datei an, "tail" das Schwanzende, also den Schluss. mit "tail -n 1" sagt man, dass man nur die allerletzte Zeile will.