C Partition lässt sich nicht verkleinern?

Waldmensch70  18.07.2023, 12:41
  1. Warum willst Du eine Partition verkleinern, wenn ihre Größe bereits zu gering ist?
  2. Wie genau ist denn die Ausgangslage? Welche Partitionen, welche Formatierung/Größe, …?
abcdef136
Fragesteller

nein ich möchte c verkleinern aber das geht nicht

4 Antworten

Linux Live USB Stick Booten , gparted aufrufen. Partitionen nach Wunsch verkleinern,vergrößern oder Verschieben. Wenn fertig . PC neu booten Initialisierung abwarten und nachsehen ob Probleme aufgetreten sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Aus einem laufenden System heraus die eigene Partitionstabelle ändern ist nett formuliert schwierig.

Mache das ganze aus einem Live-System heraus - das hast du durch die Installation von LM ja noch, denke ich. Da kannst du mit GParted dann alles ändern. Beachte aber, dass Windows mit unter 100GB faktisch arbeitsunfähig ist.

Wenn du Linux langfristig benutzen willst, ist eine getrennte, also zusätzliche Platte sinnvoll.

Die 30Gb sind für das System Linux bestimmt genug. Es ist sogar sehr sinnvoll /home auf einer eigenen Platte, zumindest einer eigenen Partition zu haben. Auch deine eigenen Daten kannst du auslagern. Bilder, Videos, Dokumente, Downloads sogar auf Windows-Laufwerke. Die bindest du mit mount --bind Quellverzeichnis Zielverzeichnis einfach ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995