Linux Mint installieren?

4 Antworten

Du hast nur eine Festplatte und eine Partition drauf die allein Windows 11 zugewiesen ist.

Mit dem USB Linux Live Stick kannst du die Partition mittels Gparted verkleinern um Platz für die Linux Installation zu schaffen.

Noch dazu gibts Online eine Installationsanleitung in Deutsch BEBILDERT !

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kein nicht zugewiesener Platz auf der Festplatte, den du in eine neue Partition für die Installation packen kannst. Alles schon eingeheimst durch das andere OS. Dem müsstest du erst ausreichend Platz wegnehmen, welchen du in eine weitere Partition packst, worauf du dann Linux installieren kannst.

Eigentlich willst du sogar zwei weitere Partitionen anlegen: Eine für die Dateien, und eine weiter als Auslagerungspartition (swap space).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Ich habe auch Mal gehört dass neue Geräte vor einem Boot besser geschützt sind, damit niemand irgendwie Blödsinn anstellt und die Unternehmen wollen ja auch ihre eigenen Produkte verkaufen. Bei meinem 13 Jahre alten Mac hat der Linux Boot easy funktioniert, aber habe auch gehört dass Apple inzwischen ein gutes Schutzsystem eingebaut hat um dies zu verhindern. Kann sein das Windows 11 was ähnliches hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst eine Zweite Patition Erstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen