Linux Mint auf Acer rechner installieren?

5 Antworten

Hast du einen signierten Bootloader auf dem Stick? Falls nein, muss das UEFI den zurückweisen. Schau dich hierfür am besten auf einem Linux-Mint-Forum um, dort können solche Frage viel detaillierter behandelt werden als hier in einem allgemeinen Forum.

Wenn gar nichts hilft, geh in die Einstellungen des UEFI (soweit ich mich erinnere, F2 in schneller Folge tippen) und stell es auf "Legacy (BIOS)" oder ähnlich um. Dann brauchst du aber vermutlich einen BIOS-bootfähig formatierten Stick.

Ich hatte vor langer Zeit Ähnliche Probleme ,da lag es am USB Stick den ich verwendet habe. Bei einigen ist es so das die sich nicht booten lassen nachdem man das ISO File auf den USB Stick geschrieben hat. Man kann hergehen und mal den USB Stick komplett Löschen,auch die Partition darauf ebenfalls. Danach versuchen eine neue zu erstellen und mit dem Tool Unetbootin die Linux Mint Mate MATE 18.3 Version auf den USB Stick schreiben zu lassen und es mit dem Booten . Ebenso kann man auch im Bios hergehen und statt UEFI auf Legacy es umstellen und es Installieren.. Später kann man immer noch hergehen und wieder auf UEFI zurücksetzten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in der IT Welt tätig.
CrysyxHD
Fragesteller

Ich versuche dies mal, aktuellsten Mint build mit Unetbootin aufziehen.

Ich komme bei meinem Bios nicht dahinter wie ich auf Legacy umstellen könnte. Habe schon Ewigkeiten gesucht, ich schiebe das aber mittlerweile auf Acer da ich schon von ähnlichen Problemen mit Acer gehört habe.

Silberfan  05.12.2017, 12:07
@CrysyxHD

Mir ist kein Bios bekannt wo man an den Einstellungen deren Veränderungen NICHT vornehmen kann. Ich hab selbst einen Acer für Testzwecke (älteres Modell aber Egal) auf dem Aktuell Linux Mint 18.3 Mate drauf arbeitet. Auch hier kann ich problemlos ins Bios und Einstellungen vornehmen. Leider ist bei vielen Modellen ( egal welcher Hersteller)  es so das die Taste oder Tastenkombination um ins Bios zu kommen nicht einheitlich standardisiert ist.  Was bei dem einen F2 bedeutet um ins Bios zu kommen muss nicht zwangsweise auch bei allen anderen PC Systemen gleich sein. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Leider kann man nur dies über den Support von Acer diese Information bekommen sofern die wieder mal am Bios Rumgebastelt haben ,was bei Acer bekannt ist das die so was ( entgegen der Kundeninteressen) .

CrysyxHD
Fragesteller
@Silberfan

Ich bin warscheinlich zu blöd dafür ;), jedoch finde ich es schlicht und einfach nicht villeicht übersehe ich was, ich weiß nicht

(Bios Taste ist ENTF)

Silberfan  05.12.2017, 12:22
@CrysyxHD

ENTF kann auch die Taste DEL (steht für Delete) sein ,ebenso kann es auch die Taste ESC (steht für Break) sein. Je nach Tastaturlayout ist es Verschieden manche muss man mit zusatzfunktions Taste Fn zusammen drücken um das gewünschte Herauszufinden. Beispiel bei mir ist die Tastenkombination Fn + F7 die Funktion das ich die Lautstärke meines Audio Ausganges , leiser stellen kann. Fn +F9 damit kann ich mein E-Mail Programm Öffnen mit Fn+F11 kann ich das Keyboard sperren und mit der Tastenkombination zum Entsperren danach Fn+F12 gedrückt auch wieder Entsperren.

Hallo

select or attach proper boot device

Wenn das da steht, dann bedeutet daß, das System auf dem USB-Datenträger nicht bootfähig ist, daran gibt es nichts miss zu verstehen.

  1. Hast Du die ISO-Datei von der offiziellen Seite?
  2. Stimmt der Hashwert (sha, md5 ect.) mit den angaben des Distributors überein?

Mein Stick(UEFI fähig)

Das sicherste um eine ISO bootfähig auf einen USB-Stick zu bekommen ist immer noch Disk Dump:

dd if=/pfad/zum/file.iso of= /dev/sdXY

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Erstelle mal den Stick mit dem Win32 Disk Imager: http://www.chip.de/downloads/Win32-Disk-Imager_46121030.html Damit dürfte es klappen. Ausserdem sollte man im UEFI secureboot deaktivieren.

Bei meinem PC habe ich auch im UEFI secureboot deaktivieren müssen damit ich eine Linux-Distribution installieren konnte.

Hast du die Checksum überprüft? Damit stellst du sicher, dass das Mint Abbild nicht fehlerhaft ist, das kommt vor.

CrysyxHD
Fragesteller

Ok, kurzer Edit: mit kein Linux neuling meine ich das ich schon einmal Linux installiert und benutzt habe, bin jedoch nicht all zu tief in die Marterie abgetaucht könnest du mir erklären wie man die checksum überprüft

Silberfan  05.12.2017, 12:03
@CrysyxHD

Die MD5 Checksum dient dazu um mögliche Manipulationen, oder Fehlerhafte Downloads  an der ursprünglichen ISO Datei zu finden (falls vorhanden) . Ddiese liefert in der Regel fast jede Quelle (die Downloads anbietet) im Linux Bereich mit.

Da Linux Mint auf Ubuntu Quellen und viele anderen Sachen aufbaut kann man auch die Ubuntu Wiki dazu heranziehen.

https://wiki.ubuntuusers.de/md5sum/

Gummifreak  05.12.2017, 12:04
@CrysyxHD

Also du besuchst diese Seite -> https://linuxmint.com/verify.php

Dann klickst du auf die Version, die du runtergeladen hast und folgst den Anweisungen. Wenn die Checksum nicht übereinstimmt, musst du das Abbild noch einmal runterladen.

CrysyxHD
Fragesteller
@Silberfan

Checksum ist in Ordnung auf Silberfans Vorschlag versuche ich es mit dem 18.3er Build und Unetbootin jetzt noch einmal