Linux Mint über ISO updaten oder wie?

4 Antworten

Linux Mint 22 kommt raus im Jahr 2024. Da ist also noch was Zeit.

Daneben ersetzt man die ISO auf einem Installations medium einfach durch die neuere oder nutzt Werkzeuge wie Ventoy, um mehrere ISOs auf einem Medium zu haben.

Das installierte Betriebssystem wird aktualisiert über die Paketverwaltung, im Falle von Linux Mint gibt es ein eigenes grafisches Updater Werkzeug dafür.

julihan41  12.10.2022, 19:33
@CLEBA

Ich verstehe die Links jetzt nicht so ganz. Ist das als Ergänzung gemeint?

CLEBA  12.10.2022, 20:09
@julihan41

jo als Ergänzung bezieht sich darauf wie man auf eine neue Version upgraden kann. mit jeweils der anleitung dazu.... hätt ich dazu schreiben müssen.

- der zweite Link bezieht sich auf nur auf 20.3->21

Linux Mint nutzt ein entsprechendes Tool das man Installieren sollte.

mintupgrade.

Man ruft es in der Shell/Bash oder Terminal dann auf und folgt den Anweisungen.

Hab zurzeit Linux Mint 21 Cinnamon und wenn z.b 22 Raus kommt wie kann man das Updaten?

Vor 2024 rechne nicht damit das Version 22 rauskommt. Die Version 20 bis Version 20.3 lief auch minimum 1 Jahr bis 21 rauskam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
FlyingCat972
Fragesteller

Und welchen Code soll man eingeben im Terminal ^^

koofenix  25.10.2022, 08:42
@FlyingCat972

Wenn Du schon im Terminal bist kannst Du das Update auch gleich von da machen:

sudo apt update -y && sudo apt upgrade -y && sudo apt autoremove -y && sudo shutdown now

Update aktualisiert die Paketquellen, upgrade aktualisiert das System, autoremove enrtfernt alle unnützen Dateien und shutdown fährt den Computer herunter. -y beantwortet alle Nachfragen mit ja und now fährt die Maschine nicht irgendwann sondern sofort (nach dem Update) runter. Ich mach das immer, bevor ich schlafen gehe - da muß ich nicht davor sitzen.

FlyingCat972
Fragesteller

Danke ^^

FlyingCat972
Fragesteller

Ist usrmerge auch wichtig?

LiemaeuLP  12.10.2022, 22:35
@FlyingCat972

usrmerge solltest du installieren, wenn du von einer Version älter als 20.1 auf eine neuere (20.1 und neuer) upgradest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik
FlyingCat972
Fragesteller

Gilt es auch für Mint weil sehe da was mit Ubuntu

alexthenr14  12.10.2022, 18:44
@FlyingCat972
Da Linux Mint auf Ubuntu basiert, können Sie grundsätzlich alle für Ubuntu erhältlichen Programme auch auf Linux Mint installieren. Das ist sehr angenehm, da Ubuntu von allen Linux-Distributionen die wahrscheinlich höchste Kompatibilität bietet.
~Chip

Diese frage habe ich mir garnicht gestellt, aber Grundsätzlich sollte alles kompatibel sein. Das internet war auch nicht Hilfreich