Linux mint 21.1 Archer T4U wlan Adapter?

3 Antworten

Suchmaschine mit "Archer T4U v3 linux mint" gefüttert ergibt:

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=369128

Problem ist wohl das Fehlen des Treibers rtl-88x2bu

und die Lösung scheint folgendes zu sein:

1. DKMS installieren:

sudo apt install git dkms

2. Das git-Repository des rtl88x2bu-Treibers zu klonen:

git clone https://github.com/cilynx/rtl88x2bu.git

3. DKMS zu sagen, dass es den Treiber hinzufügen soll:

sudo dkms add ./rtl88x2bu

4. DMKS sagen, dass es den Treiber installieren soll:

sudo dkms install rtl88x2bu/5.8.7.1

Stand: März 2022

Alternativ geht es wohl über ein PPA, aber ich halte von PPAs wenig. Aber falls dir das gefällt: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=330127

sudo add-apt-repository ppa:kelebek333/kablosuz
sudo apt update
sudo apt install rtl8822bu-dkms

Feetzyy
Fragesteller

Das erste hat irgendwie nicht funktioniert aber ich teste mal dieses PPA

julihan41  31.01.2023, 15:29
@Feetzyy

Wahrscheinlich musst du neu starten, dass das Modul auch geladen wird!

julihan41  31.01.2023, 15:31
@Feetzyy

Schade.

Ist aus der Ferne auch immer etwas schwer zu beurteilen und zu helfen.

Aber vielleicht bringt es ja das PPA. Ansonsten hilft eine Suchmaschine oder das Linux-Mint-Forum weiter.

Feetzyy
Fragesteller
@julihan41

Selbst bei dieser Methode funktioniert es nicht. Wenn ich in denn Netzwerkeinstellungen bin wird mir nur Wired und netztwerkvermittlung angezeigt.

Feetzyy
Fragesteller
@julihan41

Ich teste es mal mit dem rtl88x2bu-Treiber

julihan41  31.01.2023, 15:37
@Feetzyy

Neustart ohne Stick und neues Einstecken ist geschehen?

Was zeigt denn folgender Befehl im Terminal (mit Stick eingesteckt) an:

lsusb

Echt ärgerlich, aber manche Hardware ist echt zickig. Liegt aber an den Herstellern, die sich nicht für ihre Nutzenden interessieren. Bei vielen Marken gehen Geräte problemlos unter Linux.

Feetzyy
Fragesteller
@julihan41

Hab die Lösung gefunden ^^ Ich hatte das Problem bestimmt schon hundertmal erledigt aber habe es immer im USB 2.0 gesteckt und jetzt habe ich es mal in 3.0 und es funktionieren.

Feetzyy
Fragesteller
@julihan41

Vielen vielen Dank für deine Hilfe <3

Installiere dir die Non Free Treiber zum Kernel von Linux dazu :

https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git

Erst komplett allles durchlesen bevor man dies umsetzt. ein Fehler und du kannst alles komplett neu Installieren.

Etwas Kniffelig ,keine Frage aber anders nicht umsetzbar wenn man am Offenen Herzen Operiert.

Vorgehendsweise :

sudo apt install git

git clone https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git

sudo cp -a linux-firmware/* /lib/firmware/

sudo update-initramfs -u

Neustart des Systemes.

In der Regel bastel ich meine Kernel selbst zusammen überwiegend.

Daher sich nicht wundern wenn es Kryptisch wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator