Pacrate Gaming Headset (WD Plus)Treiber (Linux Mint)?

julihan41  06.08.2023, 03:40

Was funktioniert denn genau nicht, dass du nach einem Treiber suchst?

xxwin1093
Fragesteller

Es kommt kein Klang (Musik) aus dem Headset :( und das Mikrofon wird auch nicht erkennt auf Discord

julihan41  06.08.2023, 04:00

Hast du schon mal in die Audio Einstellungen geschaut? Programm heißt PulseAudio Volume Control / pavucontrol

xxwin1093
Fragesteller

Ja, da habe ich schon geschaut. Es wird nur der Normale ausgang von meinen Lautsprechern und von meinen Monitor der angezeigt.

Habe auch schon Lautsprecher entfernt gehabt.

3 Antworten

Hallo xxwin1093,

Soweit ich das einschätzen kann brauchst du nicht weiter nach Lösungen zu suchen. Sollte das Headset nach dem Anschluss über USB an deinen PC nicht erkannt werden dann bedeutet das, dass es nicht von ALSA erkannt wurde und somit unter Linux aktuell nicht funktioniert.

ALSA ist im Prinzip der Hardwaretreiber für Soundgeräte unter Linux und ist direkt in den Linuxkernel integriert. Du könntest versuchsweise mal eine neuere Version des Linuxkernels installieren. LinuxMint ist eine sehr konservative Distribution. Das bedeutet die Softwarekomponenten wie z.B. eben auch der Linuxkernel sind zwar sehr stabil aber eben auch recht alt. Da ALSA Bestandteil des Linuxkernels ist bedeutet das eben auch eine recht alte Version von ALSA. Vielleicht wird dein Headset ja mit einer neueren Version des Linuxkernels unterstützt.

Wie man unter LinuxMint eine aktuellere Kernelversion installiert ist mir leider nicht bekannt da ich die Distribution nicht verwende. Es sollte sich aber eine entsprechende Anleitung zu finden sein. Soweit ich weiß gibt es für Linux Mint sogar ein grafisches Tool um andere bzw. aktuellere Versionen des Linuxkernels zu installieren. Nach der Installation eines anderen Kernels ist in jedem Fall ein Neustart des Systems nötig damit der neue Kernel anstatt des Standardkernels geladen wird.

Und ich muss den anderen Antwortgebern recht geben. Es gibt ziemlich genau zwei Arten von Hardware unter Linux. Entweder funktioniert alles sofort oder es wird schwierig wenn nicht sogar unmöglich das jeweilige Gerät zu verwenden.

Es lohnt sich definitiv vor dem Kauf im Internet zu recherchieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Halte dich erst mal an den Ansatz von julihan.

Du kannst aber mal versuchen, über Alsa bzw. Helvum herauszufinden, ob das Gerät bereits als Lautsprecher erkannt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

Also für das Gerät findet die Suchmaschine meines geringsten Misstrauens direkt keinen Treiber.

Das bedeutet, dass die Suche etwas länger wird vermutlich. (Deswegen schaut man vor dem Kauf, dass das Gerät mit Linux kompatibel ist.)

Bitte über den Befehl

lsusb -v

Den Chipsatz des Geräts bestimmen. (Ist ein USB Gerät, oder?) Siehe auch hier.

Den Chipssatz kann man dann suchen gehen. Wenn du mir den gibst, helfe ich gerne weiter.

xxwin1093
Fragesteller

Hallo,

ich habe gerade es im Terminal eingegeben, aber es wird nicht angezeigt.

Wenn ich jedoch lsusb eingebe, dann steht das Gerät dort, bei lsusb -v wird es jedoch nicht angezeigt.. Was kann ich da machen..

julihan41  06.08.2023, 20:11
@xxwin1093

Hi. Habe gerade noch mal nach gelesen. -v muss man scheinbar mit sudo davor ausführen, also

sudo lsusb -v

Am besten filterst du das nach der Geräte ID. Also :

Erstens lsusb eintippen. Dann steht bei dem Gerät iwie Sowas wie 005:003.

Dann eintippen

sudo lsusb -v -s 005:003

Die ID entsprechend ersetzen. Siehe auch Beschreibung.

xxwin1093
Fragesteller
@julihan41

Bei mir steht nur das dort

Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

Bus 005 Device 013: ID 1a2c:4c5e China Resource Semico Co., Ltd USB Keyboard

Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 006 Device 002: ID 1d57:fa60 Xenta 2.4G Receiver

Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Und wenn ich dann sudo lsusb -v -s eintippe und die ID, dann passiert überhaupt nichts...

julihan41  06.08.2023, 23:55
@xxwin1093

Welches von den Geräten ist denn das USB headset? Das Xenta 2.4G Receiver?