Intel Grafiktreiber unter Linux mint Installieren?

3 Antworten

Alle wichtigen Treiber sind im Kernel Integriert. Somit braucht man sich nicht um die Treiber zu Kümmern. Ausnahme sind Exotische HW die spezielle treiber benötigen , hierzu gibt es dann die Sources Non Free die man Nachinstallieren kann.

Wenn du Herausfinden willst welche Intel Treiber in deinem System Agieren.

Öffne einfach einfach ein Terminal / Shell / Bash

und Tippe ein :

dmesg | grep -i intel

Dann wird alles betreffend Intel entsprechend Aufgelistet

dmesg ist die Ereignisanzeige ähnlich unter MS Windoof.

Will man einfach alles mal sehen was in dmesg zu finden ist einfach nur dmesg eingeben ohne weitere Argumente. Dann sieht man die Liste in voller Länge die je nach System nicht selten mehre Seiten Umfassen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Die Intel-Grafiktreiber werden direkt im Kernel mitgeliefert. Da ist kein weiteres Handeln notwendig.

Es kann sein, dass der Kernel Linux Mint "zu alt" ist, wenn du eine super neue CPU von Intel hast. Da aber Intel in diesem Bereich vorbildlich ist, glaube ich nicht, dass das der Fall ist.

Gibt es denn ein Problem mit dem System?

Falls es dir um Gaming geht:

sudo add-apt-repository ppa:kisak/kisak-mesa && sudo dpkg --add-architecture i386 && sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt install libgl1-mesa-dri:i386 mesa-vulkan-drivers mesa-vulkan-drivers:i386

https://github.com/lutris/docs/blob/master/InstallingDrivers.md

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Renecap  30.01.2023, 09:51

Sehr nett I386 Architektur in einer 64 Bit Systemerie unterzubringen.

Damit kann man sich auch sein System Instabil machen und vor allem ist dieser Vorgang mit einer weiteren Quelle von Drittanbieter versehen was zusätzlich Probleme schaffen kann.

Waldelb3  30.01.2023, 10:24
@Renecap

Das funktioniert schon. Liegt einfach daran, dass viele Spiele 32-bit sind. Instabil wird da nichts. Mit der Drittquelle hast du natürlich Recht, das ist suboptimal.

Waldelb3  30.01.2023, 10:28
@Renecap

Also deshalb würde ich persönlich kein Mint, bzw. irgendeine andere auf Ubuntu basierende Distribution nutzen. An den PPAs kommt man da ja irgendwie nicht wirklich vorbei.