Ubuntu Wlan Treiber installieren?

ruhrgur  21.12.2023, 10:31

Geht es um eine interne Netzwerkkarte? Mit iwconfig wird nichts erkannt?

crazySoup235
Fragesteller

Ja es handelt sich um eine interne Netzwerkkarte und nein es wird nichts erkannt. Ich hatte auch schon versucht mir einen Treiber zu installieren aber bin gescheitert.

ruhrgur  21.12.2023, 10:39

Ich nehme an, die genaue Bezeichnung von deiner Netzwerkkarte kennst du nicht, oder?

crazySoup235
Fragesteller

Doch falls sie diese hier meinen

01:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device b852

1 Antwort

Ich finde leider keine genauen technischen Daten zum IdeaPad 16ARH7, gemessen an den Treibern, die Lenovo für Windows bereitstellt, würde ich aber stark davon ausgehen, dass die verbaute Netzwerkkarte einen Realtek 8852BE Chipsatz hat.

Folgendes sollte entsprechend funktionieren, um den Treiber unter Ubuntu zu installieren:

sudo apt-get update
sudo apt-get install git-all
git clone https://github.com/HRex39/rtl8852be.git
cd rtl8852be
make
sudo make install
sudo modprobe 8852be

Erstere beide Befehle sind optional und müssen natürlich nur ausgeführt werden, wen du Git bisher noch nicht installiert hast.

LG

crazySoup235
Fragesteller

Danke für die Antwort hat funktioniert!