Treiber für Linux (Mint etc pp)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linux Mint sollte auf einem V320-17IKB Laptop ohne Probleme laufen; für das OS selbst brauchst du keine extra Treiber installieren.

Probiere sonst einfach einmal aus von einem USB-Stick (kannst du z.B. mit Rufus erstellen) zu booten. Eigentlich läuft Linux Mint auf allen Lenovo Produkten ohne Probleme.

LG

FlyingCat972
Fragesteller

Alles Klar! Danke :)

Linux Mint bringt eine Masse an Treibern mit. Versuche mal ein Live-System zu booten, die meisten Installationsmedien erlauben das. Boote direkt vom Stick. Das ist zwar langsamer, aber Du siehst, wie Linux mit Deiner Hardware funktioniert.

Ich habe mehrere PCs und Laptops auf Linux Mint laufen, und die Installation war völlig problemlos.

FlyingCat972
Fragesteller

Okay danke :)

die Treiber auf der Seite sind nur für Windows basiert

Seit wann sucht man nach Treibern auf der Hersteller-Seite?

Die sind üblicherweise direkt im Linux-Kernel oder werden als Modul geladen. Wann kam das Gerät denn auf den Markt?

Was geht denn nicht?

CSANecromancer  13.10.2022, 02:06
Seit wann sucht man nach Treibern auf der Hersteller-Seite?

Das ist eine (sogar korrekte) Vorgehensweise in der Windowswelt.

Also ich habe auf keinen meiner Geräte für die Standardhardware spezielle Treiber gebraucht.

Probier einfach mal obs läuft

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verwende Linux seit einem Jahr als haupt Betriebsystem