Kann man den Speicher bei Linux Mint erweitern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Live-USB booten, dann geht das mit Gparted.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Du kannst die Windows-Partition mit einem Partitionierungsprogramm wie Gparted verkleinern und dafür die Linux-Partition vergrößern. Aber Vorsicht: Auf keinen Fall solltest du mittendrin eine neue Partition einfügen, das gibt sonst Probleme mit den Pfadnamen.

Partitionen nachträglich vergrößern ist nicht immer möglich. Wenn nach der Partition noch Platz ist, geht es bei einigen Dateisystemen (z.B. ext4).

Ansonsten müsstest du ein Backup erstellen und neu partitionieren.

Falls du eine zusätzliche Festplatte verwenden willst, um eine Partition zu erweitern, guck dir mal LVM an.

In Windows mit de Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung Linux Patition anpassen zuerst die patition die weniger Speicher haben soll verkleinern und dann die Andere Patition erweitern.

DU MUSST ADMINISTRATOR SEIN!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen