Welche Programme für Linux Mint?

Lezurex  12.10.2022, 22:54

Na, was brauchst du denn?

FlyingCat972
Fragesteller

Benutze Linux zum Office ^^

Was kannst du mir empfehlen

5 Antworten

Die Programme empfehle ich unabhängig von der Distribution.

Hängt aber sehr davon ab, was du tun willst! wenn du mir sagst, was du tun willst, kann ich dir wahrscheinlich eher eine passende Antwort geben.

  1. Firefox
  2. LibreWolf (Firefox mit Sicherheits Extras)
  3. LibreOffice
  4. Geary EMail Client
  5. GNOME Nautilus Dateimanager
  6. VeraCrypt verschlüsselte Dateien
  7. Thunar + Catfish Dateimanager und Suchwerkzeug für lokale Daten
  8. Inkscape Vektorgrafik Programm
  9. GIMP Bildbearbeitung
  10. Clementine Music Player
  11. Xournal++ für handschriftlichen Notizen
  12. Ghostwriter für Markdown Notizen
  13. Syncthing zur Peer to Peer Synchronisation
  14. Warpinator zum lokalen versenden von Dateien
FlyingCat972
Fragesteller

Alles Klar danke ^^

AncheCameo  13.10.2022, 18:04
GNOME Nautilus Dateimanager

Warum das? Cinnamon bringt doch bereits Nemo mit – und der steht Nautilus in nichts nach (eher im Gegenteil).

julihan41  13.10.2022, 18:42
@AncheCameo

Darüber können wir jetzt genüßlich streiten. :P

Was mich an Cinnamon stört, ist das Design/Theme. Das sieht einfach nicht modern aus mit dieser Menüleiste oben und keinen Client-Side-Decorations wie es GTK ermöglicht. Kann Linux Mint so entscheiden, aber finde ich nicht zeitgemäß. Deswegen habe ich den aufgelistet.

Jetzt fragst du sicherlich, warum ich dann Thunar vorschlage: weil das Bulk Rename-Werkzeug darin unschlagbar gut ist.

Dazu kommt, dass Cinnamon und seine Apps das Adwaita-Theme nicht korrekt unterstützen (sind dazu auch nicht verpflichtet), aber Nautilus tut das.

AncheCameo  13.10.2022, 18:50
@julihan41

Stimmt, über den Geschmack könnten wir streiten. 😉

Aber darum ging es mir eigentlich gar nicht. Nautilus unter der Gnome-DE: schön und gut, dann kommt das Design auch zur Geltung. Aber der FS hat sich nun einmal für Cinnamon entschieden ...

julihan41  13.10.2022, 18:52
@AncheCameo
Aber der FS hat sich nun einmal für Cinnamon entschieden ...

Hat ja mit dem Dateimanager nichts zu tun. Ich kann dort auch Dolphin von KDE benutzen. Nemo ist in Cinnamon quasi nicht integriert und lässt sich folglich schnell und einfach austauschen.

AncheCameo  13.10.2022, 18:58
@julihan41

Ist nur die Frage, ob es sich lohnt, nur wegen des Designs den Dateimanager auszutauschen. Wenn schon, dann doch gleich eine andere DE.

julihan41  13.10.2022, 18:59
@AncheCameo

Ich habe bei mir KDE mit Nautilus laufen, da ich für einen sehr speziellen Fall Fähigkeiten von KWin brauche.

AncheCameo  13.10.2022, 19:13
@julihan41

Dateimanager würde ich sowieso nur tauschen oder mit einem zweiten ergänzen, wenn ich bestimmte Funktionen benötige. In den meisten Fällen installiere ich sowieso immer noch den midnight commander zusätzlich; für mich bleiben da keine Wünsche offen.

  • Aktualisierungsverwaltung -> System & Programme aktuell halten
  • Anwendungsverwaltung -> Programme installieren und deinstallieren
  • Firefox -> Surfen im Internet
  • Libre Office -> Büroarbeiten
  • Thunderbird -> E-Mails erhalten und versenden
  • Barrierefreiheit -> Text vergrößern (Cinnamon) und andere Helfer
  • Pix -> Bildbetrachter & einfache Bildbearbeitung
  • Gimp -> Aufwendige Bildbearbeitung
  • Krita -> Digital Malen & Zeichnen
  • Inkscape -> Vektorgrafiken erstellen
  • Steam -> Gaming-Plattform
  • Audacity -> Audiodateien aufnehmen und beabrieten
  • VLC -> Videos schauen, Streamen usw.
  • K3b -> CDs und DVDs brennen
  • Dokumentenbetrachter -> PDF Reader
  • Redshift -> Blaulichtfilter
  • Warpinator -> Dateien zwischen verschiedenen Geräten drahtlos übertragen
  • Webapps -> Internetseiten als App nutzen z.B. Netflix, Youtube, Spotify, Youtube Music, usw.
  • Zeichentabelle -> Sonderzeichen anzeigen und in die Zwischenablage kopieren

Der Großteil dieser Programme ist bereits vorinstalliert.

Von Experte xxxcyberxxx bestätigt

Fürs Office brauchst du nicht viel, sollte eigentlich schon bei Mint mit dabei sein: LibreOffice, Firefox, Thunderbird und den Dateimanager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
FlyingCat972
Fragesteller

Welchen Dateimanager? Weil fande nix

Und das was ich suchte Total Commander gibt es nicht für Linux

Lezurex  12.10.2022, 23:04
@FlyingCat972

Der Dateimanager ist einfach der Explorer. Eine Alternative zu Total Commander wäre Doublecommander.

Das Paket dazu heisst doublecmd-gtk

Lezurex  12.10.2022, 23:10
@FlyingCat972

Eine .deb ist ein Debian Paket als Datei. Grundsätzlich installiert man Programme auf Linux aber immer über den Paketmanager, erst wenn man das Programm dort nicht findet, holt man es sich von alternativen Quellen.

FlyingCat972
Fragesteller
@Lezurex

Also bei der Sourceforge Seite von Doublecmd steht GTK2 oder qt5

Lezurex  12.10.2022, 23:14
@FlyingCat972

Wie gesagt, installier es über den Paketmanager. Programme aus dem Browser runterzuladen ist eine "Notlösung".

In Mint gibts eine Art App Store, da findest du das. Weiss den genauen Namen vom Store leider grad nicht.

AncheCameo  13.10.2022, 18:13
@FlyingCat972
Welchen Dateimanager? Weil fande nix

Bei Cinnamon ist Nemo mit an Bord. Wie kannst du da nichts finden?

FlyingCat972
Fragesteller
@AncheCameo

Achso ich kannte nicht mal den Dateimanager kannte unter Windows Total Commander

Weil ich viel mit Windows gearbeitet hab

AncheCameo  13.10.2022, 18:22
@FlyingCat972

Wenn du den 2-Fenster-Modus benutzen willst, den hat Nemo zumindest auch. Was ich so gelesen habe, soll allerdings der Dateimanager Krusader der Funktionalität von Total Commander am nächsten kommen.

AncheCameo  05.11.2022, 09:42
@Bushmills145

Ja, mit dem midnight commander arbeite ich auf Terminal-Ebene auch. Zusätzlich nutze ich den caja unter MATE. Das sind zwei Dateimanager, die meinen Bedürfnissen vollkommen entsprechen.

Meine Lieblingsprogramme unter Debian, die meisten sollten unter Mint ebenfalls zur Verfügung stehen:

sudo apt install firefox thunderbird firefox-locale-de thunderbird-locale-de filezilla smplayer smplayer-l10n deepin-terminal gthumb gimp inkscape audacity gparted baobab asunder breeze blackbird-gtk-theme

  • mpv Player
  • FreeFileSync
  • Timeshift
  • Libreoffice
  • converseen
  • Trimage
  • gprename
  • sublime
  • asunder
  • handbrake
  • anydesk
  • brasero
  • recordmydesktop
  • gnome-boxes
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Warum hast du Linux,wenn du nicht weißt, was du damit machen sollst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FlyingCat972
Fragesteller

Ich frag nur welche Programme ihr mir empfehlen könnt

guenterhalt  13.10.2022, 14:08
@FlyingCat972

Thunderbird für E-Mails, Firefox zum Servern, kaffeine für Videos, dolphin, nautilus, konqueror, ... als file-manger, libreoffice zum Textschreiben, ....