Linux Installationspfad auswählen?

5 Antworten

Der Name des Verzeichnisses, wohin Programme der Distribution sich installieren, wirst du nicht ändern wollen - aber du kannst an der Stelle, welche mit dem Namen bzw dem Verzeichnispfad übereinstimmt, eine andere Platte eingehängt haben.

Einhängen von weiteren Dateisystemen stellt sich in Linux - und Unix generell - anders dar als in Windows: Statt Laufwerkbuchstaben, wobei jedes Laufwerk ein eigenes Wurzelverzeichnis hat, kennt Linux nur ein Wurzelverzeichnis, und Dateisysteme (inkorrekt "Laufwerke") werden darin an beliebiger Stelle eingehängt, und werden damit Teil davon.

Darum kann diese eine einzige Verzeichnishierarchie auch aus vielen Dateisystemen ("Laufwerken") bestehen.

Oft siehst du z.B. dass alle Anwenderverzeichnisse auf einer separaten Platte stehen, oder auch auf anderen Computern im Netz, während deren Verzeichnispfade im System nach wie vor die gleichen bleiben und in der selben Verzeichnishierarchie stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Ja. Dazu musst du ' /home ' deiner zweiten Festplatte zuweisen.

evtldocha  28.03.2023, 16:00

Das kannst Du zwar machen, hat aber in den seltensten Fällen einen Einfluss darauf wohin ein Programm installiert wird und wenn ein Programm aus dem Distributions-Repositories kommen sollte, dann habe ich noch nie erlebt, dass ein solches Programm nach /home/<user> installiert wird. Dort liegen in aller Regel lediglich die individuellen Nutzer-Einstellungen für ein installiertes Programm.

folifax  28.03.2023, 17:29
@evtldocha

Besonders Spiele, welche i.d.R. den größten Speicherbedarf haben, stammen in den seltensten Fällen aus den Repos und lassen sich überwiegend problemlos in /home verwalten. Auch wine oder steam installieren sich als versteckte Verzeichnisse unter /home. Wenn man es dann noch ganz genau kontrollieren können möchte, kann man immernoch weitere für Installationen relevante Verzeichnisse auf eine andere Festplatte auslagern. Aber irgendwann stellt sich dann sinnigerweise die Frage nach der Notwendigkeit einer ersten Festplatte, wenn alles nur noch ausgelagert wird. Leztlich ist die angemessene Verwaltung der eigenen Daten eine Frage von individuellen Voraussetzungen, Notwendigkeiten und eigener Kompetenz im Umgang mit der genutzten Distribution, die sich nicht universell und allgemeingültig anhand einer Fragestellung beantworten lässt. Aber ich bleibe dabei, dass der einfachste und effizienteste Schritt für die meisten Anwender das Auslagern von ' /home ' sein dürfte.

evtldocha  28.03.2023, 17:33
@folifax

Hättest Du das alles in Deiner Antwort geschrieben hätte ich mir meinen Kommentar gespart. Deine Antwort klingt allerdings so, als würde es mit /home verlegen schon getan sein und das ist es definitiv nicht.

Aber ich bleibe dabei, dass er einfachste und effizienteste Schritt für die meisten Anwender das Auslagern von ' /home ' sein dürfte.

Da bleibe ich dabei, dass das falsch ist.

folifax  28.03.2023, 17:45
@evtldocha

Nur als Beispiel. In meiner Alltagsinstallation von Debian auf eine 256er SSD liegen gut 3/4 aller Daten und Installationen in /home. Der Speicherbedarf für LibreOffice, Internetanwendungen, C++/IDE, Editoren und Grafikbearbeitungssoftware ist vergleichsweise so gering, dass er quasi irrelevant ist.

Bushmills145  25.04.2023, 12:29
@folifax

/opt wäre evtl ein besserer Kandidat, und/oder /usr/local, da unter diese, abhängig von Installationmethode, gerne Fremdprogramme (so wie "nicht Teil der Distribution") installiert werden.

Hi,

ja du kannst die Pfade ändern. Indem du Sie neu installierst und vorher eine Variable deklarierst (Bsp. PATH). Dafür musst du in "/etc/environment" am Ende der Datei einfach "export PATH=$PATH:/Pfad/bla/bla" . Dann halt speichern und PC neu starten.

Wenn du es neu installierst sollte er es jetzt im angegebenen Pfad installieren.

evtldocha  28.03.2023, 15:55
Wenn du es neu installierst sollte er es jetzt im angegebenen Pfad installieren.

Das ist komplett falsch. Die Umgebungsvariable PATH hat so gar nichts damit zu tun wohin etwas installiert wird, sondern wo bereits installierte und ausführbare Programme gesucht und gefunden werden soll

TheDoessler623  28.03.2023, 16:10
@evtldocha

Achso ups ok, kann ich dann nicht die Variable nutzen um etwas dorthin zu installieren?

evtldocha  28.03.2023, 16:14
@TheDoessler623

Absolutes "Nein" - wie geschrieben: PATH steuert wo gesucht wird, aber in keinem Fall wohin installiert wird.

Die Antwort auf Deine Frage ist allgemeingültig nicht zu beantworten, da es unter Linux grundsätzlich unterschiedliche Installationsmethoden für Programme gibt.

  • Programme aus Distribution - Repositories werden grundsätzlich an einem vorbestimmten Ort installiert. Nur wenn ein Pakete wirklich "relocatable" ist, kann ein Paket manuell (!) an einen anderen Ort installiert werden
  • Für Programme aus anderen Quellen - aber im Paketformat der Distribution (in Deinem Fall von Mint ".deb"-Pakete) trifft in aller Regel dasselbe zu.
  • Wir ein Programm als "tarball" verteilt, kann man dagegen in aller Regel den Installationsort frei bestimmen (Ich nutze dafür stets "/opt" und auf welcher Platte sich das befindet, kannst Du natürlich selbst festlegen).
  • Am Ende kann auch ein Programm noch mit einem eigenen Installer daherkommen und dann muss man sich das ganz individuell ansehen, was da möglich ist.

Zu snap, flatpack und anderen für mich exotischen, wenn auch mittlerweile vielleicht weit verbreiteten Verteilungs- und Installationsmethoden, sage ich erst gar nichts.

Installiere nicht automatisch das Linux sondern gehe bei der Installation auf -->

Etwas anderes.

Danach suchst du dir die Festplatte /SSD aus wo du Linux Installieren willst. Teile sie dann wie folgt ein :

/uefi-Partition Größe 1024MB

/ (root oder Wurzelverzeichnis) Größe 30- 40 GB ( je nachdem)

/home (dein eigentliches Verzeichnis wo alles stattfindet)

/swap , Maximal doppelte Größe vom Ram den man hat.

Bevor man /home Installiert zieht man den Platz von der gesamt Kapazität ab. Erstellt dann /home und zuletzt /swap.

Die anderen Festplatten Kannst du zu einer Partition Formatieren und denen Namen geben z.B: /Archiv oder /HDD2 ,etc. . Wenn man Also dann z.B. mit Steam Spiele Spielt ,kann man den Installationspfad jederzeit angeben wo die Spiele Installiert werden solle . So hat man einigermaßen Überblick wo was und wie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator