Ist Linux Mint schwer zu Deinstallieren?

5 Antworten

Hey, Ist Linux Deinstallieren so schwer? Weil bei Windows ist es gefühlt Leichter als bei Linux stimmt das?

--> Nein

Wenn man weis wie es geht. Nicht jeder weis es aber. Es gibt genug tuts wo man Nachlsenen kann . Aber Hey du hast auch mal klein mit MS Windoof angefangen und gestaunt was passieren kann wen man auf in Icon klickt . IT ist ein Stetiger Lernprozess. Wer nicht mithalten kann ,pech. Dann bleib da stehen wo du bist und mach das was du kannst.

Und mit welchen Bordmittel kann man Linux Mint Deinstallieren (Wenn es bei Dualboot läuft also Linux Mint neben Windows Boot Manager)

Schonmal erklärt. Im Linux Terminal eine bestimmte Datei in Gub aufgerufen , Editiert. Zeit auf 0 Sekunden gestellt. Danach Pc neustarten mit Windows ,danach die Partitionen wo Linux drauf war Löschen den Bootsektor unangetastet lassen. Grub bleibt . Wenn du den auch weg haben willst musst die gesamte Platte Formatieren,ds kann je nach Größe mehre Stunden bis Tage dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Betriebssysteme kann man nur mit externen Mitteln loswerden (gilt auch für WIndows).

Zum Löschen eines Linux-Systems in Dual-Boot-Konfiguration gehst Du folgendermaßen vor:

  1. Windows starten
  2. Terminal öffnen (heißt cmd bei M$)
  3. Dort dann bootrec /fixmbr eingeben. Damit löscht man grub aus dem Master Boot Record.
  4. Rechner neu starten. Jetzt sollte Windows direkt ohne Umweg über grub starten.
  5. In der Datenrägerverwaltung die Linux-Partition formatieren.

Die oft gemachte Empfehlung einfach nur die Linux-Partition zu formatieren ist in Dual-Boot-Konfiguration eine saublöde Idee. Denn grub sitzt immer noch im MBR, findet aber jetzt seine Daten (auf der Linuxpartition ) nicht mehr. Somit lässt sich nichts mehr starten und der arme User sucht hier auf GF nach Hilfe.

FlyingCat972
Fragesteller

Kennst du dich mit Dual Boot Repair Tool aus?

Soll das "Dualboot von Linux" löschen

Von Boyans https://www.google.com/amp/s/www.boyans.net/amp/dual-boot-repair-windows-10.html

bmke2012  11.10.2022, 20:52
@FlyingCat972

Yep! Habe seit Jahren kein Windows mehr, außer auf dem Firmenläppi.

Hey,

kein Betriebssystem lässt sich mit Boardmittel deinstallieren. Formatiere einfach die Festplatte bzw. lösche die vorhandenen Partitionen, dann ist das Betriebssystem weg und du kannst ein neues installieren.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renecap  20.11.2022, 20:13

Linux ist auch als Live OS Konzipiert worden und lässt sich mit Bordmitteln Installieren. Mag sein das MS Windoof da anders ist aber ich kenne keine Linux Distribution die nicht ohne Bordmitteln sich Intallieren lässt.

Linux kann man in dem Sinn überhaupt nicht deinstallieren. Das beseitigt man durch neu Formatieren der entsprechenden Partition.

FlyingCat972
Fragesteller

Ich hatte das Problem

Damals 2020 habe ich es per Dualboot laufen lassen hab es dann gelöscht und Windows 10 war sofort tot gewesen

Waldelb3  11.10.2022, 20:14
@FlyingCat972

Da hast du wohl den Bootloader gelöscht. Den darfst du nicht formatieren, wenn du keinen zweiten hast.

FlyingCat972
Fragesteller
@Waldelb3

Wie soll ich Linux löschen wenn ich es z.b Neben Windows Boot Manager installieren?

Ohne das der Bootloader "Stirbt"

Waldelb3  11.10.2022, 20:29
@FlyingCat972

Entweder lässt du den Bootloader einfach da, wo er ist, oder du bootest Windows, und machst dir den neu.

Renecap  20.11.2022, 20:16
@FlyingCat972

Wie soll ich Linux löschen wenn ich es z.b Neben Windows Boot Manager installieren?

Der bootloader ist und bleibt wenn einmal ein Dualboot erstellt wurde. DIESEN LÖSCHT MAN NICHT NUR DIE EINTRÄGE IN GRUB DEM BOOTLOADER !

Oder man setzt die Zeit zur Auswahl auf 0 . Befasse dich mit dem Bootloader dann wirst du auch schnell wissen warum --> Grub bzw. Grub 2 Und ich habe dir damals auch schon gezeigt wie man Dateien entpackt. Alles eine Frage des können und wollens.