Linux deinstallieren windows 10 installieren?

8 Antworten

Witzig.... Unter Windows 10 habe ich auch immer wieder Probleme mit dem Lüfter (und sogar eine Möglichkeit das Ganze zu reproduzieren - (Fehler tritt aber auch (seltener) Abseits von dieser reproduzierbaren Situation auf) zum lösen muss ich ich meinen Thunderbolt3/USB-c hub trennen und den Rechner kurz in den Energie sparmodus wechseln und wieder starten, ne weile warten bis die Lüfter wieder anfahren, dann kann man den Hub wieder anschließen... (Fehler tritt zu 95% auf wenn wenn der Rechner mit angeschlossenem Hub eingeschaltet wird oder aus dem Energiesparmodus geweckt wird... - unter Linux bisher noch nie und ohne Probleme...)

Du möchtest Windows installieren? - OK

dann stellen sich mir folgende Fragen:

wie Genau, hast du das Installationsmedium erstellt? einfach nur ISO auf den USB stick kopiert oder mit entsprechendem Programm (Unter Windows z.B. Media Création Tool oder Rufus) unter Linux soll Woe-USB für Windows 10 Abbilder funktionieren.

was sind deine Probleme die du mit Linux Mint hast? vielleicht kann man da ja auch helfen.

Deinstallieren kannst das System in dem Sinne nicht, was aber möglich ist, ist die Platte zu Formatieren (über Live System, oder bei der Installation von Windows)

Hast du deine Daten gesichert? Sonst mach das noch.

Womit versuchst du, Windows zu installieren?

Da gibt's nichts zu deinstallieren. Man kann ein Betriebssystem nicht deinstallieren. Man kann es nur durch ein anderes ersetzen.

Wenn Du das System neu aufsetzen willst, starte das Setup von Windows vom Bootmedium (z.B. USB-Stick) und wähle die gesamte Festplatte für die Installation. Dann löscht das Setup die vorhandene Partitionierung und legt eine neue an.

Nedolai
Fragesteller

Habe ein bootmedium mit windows 10 erstellt doch mein laptop erkennt dieses nicht wenn ich den anderen stick mit linux einstecke erkennt er den

julihan41  08.09.2022, 12:05
@Nedolai

Windows hat besondere Ansprüche an die Art, wie es auf einen USB Stick geschrieben wird. Weil Microsoft das einfach nicht standardkonform schafft - wie eigentlich alles 😂

Hast du es mit Rufus mal versucht?

julihan41  08.09.2022, 12:08
@Wolf122723

Da kann ich mich nur anschließen. Windows macht eigentlich nur Probleme.

Har Windows eigentlich Funktionen, die zuverlässig arbeiten?

julihan41  08.09.2022, 12:14
@Wolf122723

Aber gut. Der FS will das offensichtlich und dann schauen wir mal, ob wir helfen können. 🤷‍♂️

dann hast du da nicht das richtige boot system drauf , kommt halt darauf an wie du das erstellt hast . am einfachsten ist halt windows 10 .iso öffnen , den boot stick als NTFS formatieren und dann einfach die daten rüber kopieren . damit dann booten , dann im setup die partitonen löschen , freien platz auswählen und auf weiter machen . den rest erledigt windows .

mit linux

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

mit windows musst du ein trick anwenden .

Du kannst ein Betriebssystem auch nicht deinstallieren. Du brauchst einen Windows 10 Bootstick. Den steckst du dann in den PC, löscht damit alle vorhandenen Partitionen auf der HDD/SSD und installierst dort dann das Windows.

Nedolai
Fragesteller

Habe ein bootmedium mit windows 10 erstellt doch mein laptop erkennt dieses nicht wenn ich den anderen stick mit linux einstecke erkennt er den