Kann ich ein Ubuntu einfach über mein Linux Mint installieren?

4 Antworten

verstehe ich das richtig, du willst Linux (Mint) nicht mehr haben und das dann durch Linux (Ubuntu) ersetzen?
So lange Windows noch bootet, kannst du doch den Bootloader von Windows wieder in den MBR schreiben. Anschließend lassen sich auch die Linux-Partitionen umformatieren.

Selbstverständlich kannst du auch Ubuntu zusätzlich installieren oder aber Mint durch Ubuntu ersetzen.
Dabei musst du nur aufpassen, die richtige(n) Partition(en) zu erwischen.
Solltest du HOME auf einer separaten  Partition haben, dann lässt sich auch diese (ohne zu formatieren) unter Ubuntu weiter benutzen. Lediglich die eingetragen Benutzer muss man manuell in Ubuntu wieder eintragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ja könntest Du machen, bei der Installation einfach die Mint Partition als Installationsziel auswählen.

 Ich kann aber nicht einfach Linux deinstallieren weil der Bootmanager dann mit weg ist.

Das stimmt zwar im Prinzip, aber Du könntest Mint natürlich trotzdem löschen (nicht deinstallieren, das geht bei Betriebssystemen nicht!). Du müsstest dann nur den MBR wiederherstellen, entweder mit der Windows-Installtions-DVD (Anleitungen findest Du im Internet oder hier:  https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen/ )

oder mit Hilfe der Supergrub-Disk oder der Rescatux-CD, letztere habe ich schon mehrfach selbst erfolgreich benutzt.

Sollte eigentlich kein Problem sein. Habe lange kein Ubuntu installiert, aber Du kannst im Installationsmanager sicher auswählen, welche Partitionen es nutzen soll, dann formatiert es die alte Mint und überschreibt die, trägt sich in den Bootmanager ein, läßt aber die Partition mit Win10 unangetastet. Wenn dann noch sinnlose Einträge im Bootmanager sind kannst Du die ja aus Ubuntu heraus entfernen.

Ein Backup schadet trotzdem NIE.