Kann man von Linux Ubuntu zur Linux Mint ersetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kann man von Linux Ubuntu zur Linux Mint ersetzen?

Dein Satz ist missverständlich, soll das nun heißen?:

  1. Kann man von Ubuntu zu Linux-Mint konvertieren?
  2. Kann man Ubuntu durch Linux-Mint ersetzen?
  3. Oder einfach: Wie komme ich ohne Neuinstallation von Ubuntu zu Linux-Mint?

Ersteres würde ich nicht machen da es ziemlich sicher zu Problemen kommen wird und letzteres ist ohne weiteres machbar indem man einen Linux-Mint Datenträger verwendet.

Nur da man keine lust hat noch mal erneut zu Installieren, wollte ich fragen ob es unter Ubuntu möglich ist per Commando Console von Ubuntu zur Linux Mint zu ersetzen und zwar so das die Installierte Programme und Dateien bleiben.

Das kannst Du natürlich wagen indem Du die Datei /etc/sources.list editierst. Dazu einfach alle Zeilen mit einem # auskommentieren und dann unten dran die Einträge für Linux-Mint einfügst. Also von:

#OFFICIAL UBUNTU REPOS

###### Ubuntu Main Repos
debhttp://de.archive.ubuntu.com/ubuntu// xenial main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ xenial main restricted universe multiverse

###### Ubuntu Update Repos
debhttp://de.archive.ubuntu.com/ubuntu// xenial-security main restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ xenial-updates main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ xenial-security main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ xenial-updates main restricted universe multiverse

nach:

deb http://packages.linuxmint.com qiana main upstream import 
debhttp://extra.linuxmint.comm qiana main
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu trusty main restricted universe multiverse
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu trusty-updates main restricted universe multiverse
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ trusty-security main restricted universe multiverse
deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ trusty partner

Natürlich die richtigen Quellen eintragen die man haben möchte!

Danach ein beherztes:

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

und schon hast Du quasi ein Linux-Mint. Aber wie bereits oben geschrieben ist das ein brandgefährlicher Versuch.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

mint enthält andere paketversionen und einen andern window x server. b2t: natürlich ist das möglich. wäre schlimm wenn nicht.

Als du Ubuntu installiert hast, hast du dich für Ubuntu entschieden. Wenn du eine andere Linux Distribution haben möchtest, musst du eben diese installieren, wenn du keine Lust dazu hast, bleibt es eben bei Ubuntu.

Ich arbeite seit 1994 mit Linux-Distributionen, auf die Idee per Shell Kommando auf eine andere Distribution umzusteigen bin ich noch nicht gekommen, bei einem Umstieg auf eine andere Distribution habe ich immer neu installiert und danach alles wieder schön wie gewohnt eingerichtet (Samba, ssh..usw.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach neu installieren, ersetzen wählen und die Einhängepunkte der alten distribution für Home und co angeben. Das sollte gehen, das System ist sonst weitgehend gleich.

PhotonX  18.07.2018, 10:00

Setzt natürlich voraus, dass bei der Installation von Ubuntu eine Home-Partition verwendet wurde, wovon ich mal beim Fragesteller nicht unbedingt ausgehe. ;)

1
floppydisk  18.07.2018, 12:44
@PhotonX

Das ist eine ganz andere Geschichte, grundsätzlich sollte der Ablauf aber so funktionieren. ;)

0

Mache dir einfach die Benutzeroberfläche XFCE oder LXDE oder so drauf , dann hast du schon was ganz anderes ...