Linux Zurücksetzen oder muss es neuinstalirt werden?

3 Antworten

Das kommt drauf an was genau Du zurück setzen willst.

Das BTRFS Dateisystem erlaubt Snapshots sehr Platzsparend zu machen. Ist die Systemplatte BTRFS formatiert (heutzutage Standard) und die Snapshotfunktion ("Snapper") aktiv, kann man jedes Update beim booten Rückgängig machen bzw. nach der Anmeldung das System auf einen älteren Stand zurück setzen. Das geht natürlich nicht beliebig weit, vor allem wenn die Platte sehr voll ist hat man viel weniger Snapshots auf die man zurück setzen kann.

Geht es nur um dein "Profil", so kann man die hinterlegten Daten im /home Verzeichnis löschen oder gleich einen neuen User anlegen und ggf die Dokumente des alten Profils dort rein kopieren. Dann werden alle Einstellungen die Userbezogen sind neu angelegt und stehen auf Default Einstellungen.

Ist das System "verbastelt", kann man es komplett neu aufsetzen und das /home verzeichnis mit allen Usern und deren Einstellungen übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Werksversion widerherstellen

Commodore64  22.02.2023, 18:51
@ForumLibhaber

Das geht nur dann, wenn da eine "Rettungspartition" (oft als "rescue" benannt) drauf ist. Das ist eher selten bei Linux. Bei Windows wird die statt CD/DVD mitgeliefert.

Dazu einfach die Distri herunter laden und das image auf eine DVD brennen oder auf einen USB Stick kopieren. Das kann man mit dem Befeh "dd" oder "dd_rescue" machen. Dann den Computer davon booten und die alten Partitionen vor der Neuinstalation löschen.

Bei Rücksetzten geht das nicht so wie man es unter MS Windows her kennt.

Davor hätte man über timeshift ein Backup sich anlegen müssen ,das man jederzeit zurückspielen kann. Hat man es nicht bleibt nur Daten sichern und Neu Installieren. Oder man sucht in den Krümeln nach der Ursache des Fehlers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Zwei unterschiedliche systeme kannst du natürlich nicht gleichzeitig zurücksetzen.

Bei den meisten Linux distributionen musst du eine Systemwiederherstellung manuell einrichten. Wenn du das nicht gemacht hast, kannst du das nicht.

Habe Ubuntu und mint nicht viel benutzt daher weiß ich nicht wie die das im Detail machen. Glaube Ubuntu hat Timeshift?