Welche Linux Distro nutzt ihr?

13 Antworten

Als primäre Systeme für den täglichen Gebrauch vor allem Arch und Fedora. Je nach Verwendungszweck kommen noch andere Debian/Ubuntu Derivate hinzu. Darunter Kali, ParrotOS, CubesOS, Debian selbst, Ubuntu Server, Proxmox und Unraid sowie Q4OS, Slax, AntiX, CrunchBang++ und/oder TinyCore für alte Hardware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ich nutze Fedora auf meinem Laptop und Arch auf meinem Desktop.

Arch ist sehr anpassbar und hat neue Software, Fedora ist einigermaßen stabil, aber eben trotzdem anpassbar und modern, und dank RPM Support auch relativ gut unterstützt.

Ich habe auch mal Manjaro genutzt, was mir aber zu instabil und buggy war im Vergleich zu den Haupt Arch Quellen, obwohl sie hinterher hängen. Mit Mint habe ich angefangen, aber ich mag Debian basierte Distros eher weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Debian, Kubuntu, Mint, Fedora, Rocky und Manjaro. ^^

Server, Laptop, Laptop, Tower, Server, Laptop

Verschiedene Architekturen, Verschiedene Basen, Verschiedene Desktops - einfach um damit fit zu bleiben.

Ich verwende Arch Linux. Mir gefällt das AUR, wodurch nahezu jedes Programm installiert und aktuell gehalten werden kann, ohne dass ich selbst mühselig den Quellcode kompilieren muss. Außerdem hat Arch gerade den richtigen Grad an Minimalität: nicht so minimal wie Gentoo, aber dennoch so minimal, dass ich viele Entscheidungen selbst treffen kann (z. B. nicht nur ob die Festplatte verschlüsselt wird, sondern auch wie). Darüber hinaus ist Arch Rolling-Release, sodass die Software immer aktuell ist.

Auf meinem Server verwende ich wegen der Stabilität Debian. Arch ist zwar auch relativ stabil, aber gelegentlich muss man sich schon um das ein oder andere Problemchen kümmern, worauf ich bei meinem Server keine Lust habe, zumal ich dort nicht die neuesten Features benötige.