Linux Mint oder Manjaro für jmd. der Windows-Programme nutzen möchte?

5 Antworten

Keine von beiden? Beide haben auch nur Wine und Proton zur Verfügung und mit beiden läuft (soweit ich weiß) weder Photoshop noch Word.

Benutze doch einfach die freien Alternativen, wo dir deine Daten auch selbst gehören:

  1. GIMP
  2. Inkscape
  3. Krita
  4. LibreOffice
  5. OnlyOffice

...

Microsoft scannt bspw. seit neuestem wirklich alle deine Dokumente, damit sie dir mit GPT-4 "Hilfen" anbieten können. Immerhin kann man OOXML-Dateien wie .docx etc. auch mit anderen Programmen öffnen, anschauen und bearbeiten.

Und Photoshop... sobald du das Abo nicht mehr bezahlst, kommst du an deine Daten nicht mehr ran. Ich nenne sowas Geißelhaft.

Ansonsten bleibe bei Windows oder setze unter Linux eine Windows-VM auf, in der du die Programme betreibst. Wenn du sie unbedingt meinst zu brauchen.

ntech  13.05.2023, 14:30

Genau das ist die saubere Verfahrensweise. Wer unbedingt Windows-Programme nutzen will/muss, der sollte wirklich bei Windows bleiben.

Ich würde sogar den umgekehrten Weg gehen und in einer VM Linux installieren, um mich damit vertraut zu machen, damit eines Tages der Komplettumstieg gelingt.

2
Von Experte Cyreplex bestätigt

Mit keinem Linux. Wenn Du Windows Programme nutzen willst, bleib bei Windows. Und "Nein, Wine ist nicht das Programm, das diese Problem löst" - auch wenn immer wieder Aussagen durch die Gegend geistern, die etwas Ähnliches vermuten lassen, behaupten oder diesen Eindruck erwecken.

stuhlkonsistenz 
Fragesteller
 13.05.2023, 14:28

Ich würde eine VM installieren, unter der Windows läuft. Nutze Photoshop & Word sowieso nur selten. Linux ist mir einfach sicherer. Ich kann meine Passwörter speichern, ich kann alles herunterladen ohne Kopfschmerzen, usw.
Danke für deine Antwort übrigens!

1
julihan41  13.05.2023, 14:58
@stuhlkonsistenz
ich kann alles herunterladen ohne Kopfschmerzen

Naja, ganz so ist es unter Linux auch nicht. Da muss man schon auch aufpassen, was man macht! Auch Linux schützt nicht vor der eigenen Dummheit und Naivität!

Aber Linux-Distributionen und FOSS sind in der Regel wesentlich sicherer.

Bspw. reicht in LibreOffice nicht eine präparierte ppt-Datei, die den PC nach Mausbewegung mit einem Virus infizieren kann.

0
evtldocha  13.05.2023, 15:03
@stuhlkonsistenz
Ich würde eine VM installieren, unter der Windows läuft.

Das mach ich genauso - Bei mir läuft eine Windows Version in VirtualBox.

0
Renecap  14.05.2023, 04:48

Wine ist die Schnittstelle für die Kommunikation zwischen Windows Programmen und Linux . Es stellt die erforderlichen Schnittstellen zu Verfügung. Es wurde Ursprünglich dafür entwickelt Windows Programme unter Linux Laufenzulassen . Mag sein das es selbst heute noch Hürden gibt ,Steam zeigt aber ( da es auf wine basiert) was heute Möglich ist. Es wäre gelogen zu Behaupten das es nicht Möglich wäre. Ich hab selbst alte MS office Versionen unter Linux Mint Mate zum laufen bekommen.

Wine (Wine Is Not an Emulator) ist ein Programm, mit dem man Windows-Software unter Linux verwenden kann. Man benötigt keine Windows-Installation auf seinem Computer, um mit Wine Programme starten zu können, die für Windows programmiert wurden.

https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/

Programme, die noch aus der Windows-95/98-Ära stammen, aber auch viele Programme für Windows 2000 und XP, funktionieren meistens prächtig. Je neuer und komplexer das Programm ist, desto wahrscheinlicher sind Probleme. Es funktionieren viele Spiele (siehe auch PlayOnLinux), insbesondere solche, die ältere DirectX-Versionen oder gar OpenGL nutzen. Die Entwicklung schreitet zur Zeit sehr schnell voran. Mit einer aktuellen Version sind viele Spiele und Programme ohne Probleme nutzbar, die noch vor wenigen Wochen nicht oder nur mit Tricks (z.B. Microsoft-DLLs) liefen.

Je nach Windows-Programm, das mit Hilfe von Wine ausgeführt wird, ist der Anspruch an die Ressourcen (primär CPU-Leistung und verfügbarer RAM) sehr moderat bis sehr hoch. Leider kann hier keine pauschale Aussage getroffen werden, welches Programm "flüssig" läuft und welches nicht.

Wie gut Wine für die eigenen Zwecke funktionieren müsste, kann man vor dem Testen durch Stöbern in der WineHQ-Datenbank 🇬🇧 herausfinden.

Windows-Programme, die man zwar mit Wine lauffähig machen kann, aber die außer der normalen Installation noch viele besondere Wine-Einstellungen oder -Erweiterungen benötigen, installiert man in einer separaten Wine-Umgebung, um andere Windows-Programme nicht zu beeinträchtigen. Dies gilt insbesondere für viele Spiele.

0

Linux Mint Mate ist einfacher in der Handhabung und Flexibler. Hab selbst mal Manjaro getestet ,war alles andere als Überzeugt davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Gehe doch zweigleißig....entweder Linux neben Windoof installieren, oder einen ( auch betagten) Laptop nutzen für Linux, woran man alles wichtige an Büroanwendungen, Banking usw durchführt.

So betreibe ich es, und Windoof nutze ich zum Zocken und primär Musikproduktion.

Welche Distro ist eigentlich Wumpe, denn Windows-Software benötigt "wine" und das haben (fast) alle Distros dabei:

https://distrowatch.com/

Ich selber verwende nur noch freie Software, die auf nahezu allen Plattformen läuft:

  • Statt Photoschrott "The Gimp"
  • Statt MS-Office "LibreOffice"
  • Statt WinAmp "Clementine"
  • und so weiter