Was findet ihr besser Ubuntu , Debian, Linux Mint oder Manjaro?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Debian 34%
Ubuntu 23%
Manjaro 23%
Linux Mint 20%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Manjaro

Ubuntu und Linux Mint basieren beide auf Debian, und haben damit zum größten Teil die gleiche Architektur. Das einzige worin sie sich unterscheiden ist die vorinstallierte Software. Vor allem Ubuntu und Mint sind dabei leicht bedienbare Distributionen, die es einem Anfänger leichter machen, mit seiner Linux-Reise anzufangen.

Manjaro hingegen basiert auf Arch Linux. Ich präferiere Manjaro und habe es lange Zeit in der Arbeit genutzt weil man dadurch auf das Arch User Repository (AUR) zugreifen kann. Dieses ist großartig weil du dort viel vorkompilierte bzw. -konfigurierte Software finden kannst was einiges an Zeit sparen kann.

Der Nachteil an Manjaro ist der, dass die meisten Updates (vor allem was das Kernel, die Schnittstelle zwischen dem Betriebssystem und der Hardware, angeht) sobald sie rauskommen eingespielt werden. Das hat zur Folge, dass es manchmal passiert, dass instabile Updates auf deinen PC kommen und du möglicherweise einiges an Aufwand betreiben musst, um das wieder auf Normalzustand zurückzusetzen. Mit Manjaro haben Anfänger grundsätzlich mehr Schwierigkeiten als mit den anderen von dir genannten Distributionen.

Manjaro

Mit Manjaro gnome bemerkbar schneller als z.B Pop Os. Und es hat mehr Packete die ich brauche als Debian basierte systeme

Manjaro

Von dieser Auswahl bevorzuge ich Manjaro, weil Manjaro auf Arch Linux basiert und weil Arch Linux meine Lieblingsdistribution ist. Manjaro ist die die bequem zu installierende Arch Variante für Linux-Einsteiger.

In der Reihenfolge der von mir bevorzugten Linux-Distributionen steht an 1. Stelle Arch-Linux und an 2. Stelle Manjaro Linux.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nutze schon immer Debian und daran wird sich auch nichts ändern. Ich bin damit zufrieden und konnte mich an andere Distributionen nicht gewöhnen.

Debian eignet sich sowohl auf dem Server als auch auf dem privaten Laptop oder Rechner.

Manjaro

Wenn es nur die Auswahl zwischen diesen vier Optionen gibt, dann Manjaro. Ansonsten würde ich EndeavourOS bevorzugen. Warum? Weil es auf Arch basiert, und dadurch die Pakete aktueller sind (wichtig für Gaming), und man Zugriff auf das AUR hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik