Welche Linux distro sind die schönsten/Modernsten distros?

11 Antworten

Hallo

ich Frage mich welche Linux distro schön und modern aussieht.
  • Das liegt im Auge des Betrachters, reine Geschmackssache.

Es gibt unter GNU/Linux-Systemen:

  1. 3 X-Server, welche die Kommunikation mit dem Kernel darstellen
  2. mehr als 12 verschiedene Fenstermanager, das ist ein Teil das direkt auf dem X-Server aufsetzt. Diese behandel alles was Fenster angeht außer deren Inhalt. (Ränder, Köpfe, Schieberegler und alle anderen Bedienelemente)
  3. mindestens 10 verschiedene Desktops (die man auch noch an seine persönlichen Vorlieben anpassen/verändern kann (Hintergrundbilder, Startleisten, Applets, Widget usw.)
  • Und das beste daran ist, das man jede dieser Komponenten miteinander kombinieren kann!
  • Das Ergebnis der Anpassungen kann dann ein Verhalten zeigen das dem eines MacOS oder Windows (alle Versionen) gleich (nicht nur ähnlich) ist und auch deren Optik nachempfinden.

Für mich muss eine grafische Bedieneroberfläche vor allem Zweckmäßigkeit für den persönlichen Anwendungsfall besitzen, wenn es dabei noch gut (objektiv) schön aussieht ist eine Nebensache.

Nach meiner Meinung nach ist jedes System einsteigerfreundlich , wenn man sich mit der distribution sich beschäftigt.

Wenn man sich wirklich die Zeit nimmt, dann kann man alles erlernen, jedoch gibt es sehr viele Menschen für die ist so ein Computer einfach nur "Mittel zum Zwecke", die wollen es einfach nur benutzen und passen fast nie etwas an, oft bleibt sogar der Standard Hintergrund bestehen.

Ich hoffe es gibt schöne moderne distros

Die Basiskomponenten eines Betriebssystems sind so individuell konfigurierbar das man jedes gewünschte Erscheinungsbild und Verhalten haben kann. (zum Beispiel: Aussehen wie Windows XP aber verhalten wie MacOS Tiger)

Der IMHO am weitesten veränderbare Desktop ist KDE/Plasma.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Heim Gebrauch weil am modernsten, sicher Ubuntu. Dort steht die größte Entwickler Community hinter.

Ubuntu richtet sich an Nutzer die, die Benutzer Freundlichkeit und Personalisierung von Windows nicht missen wollen.

die Frage nach Distributionen ist wohl nicht ganz richtig gestellt.
Viele benutzen zwischen Kernel und der Oberfläche unterschiedliche Dinge, da Basissystem ist aber nahezu identisch und die Oberfläche, der Windowmanager, bei einigen bei der Installation, bei anderen vor dem Einloggen, gewählt werden.

Welche Oberfläche ist oft eine Frage des Geschmacks, für Leute, die mit Linux arbeiten und es nicht wie einen Kunstgegenstand bewundern lassen, ist das nahezu egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dir nur ums Aussehen geht, dann ist alles was du brauchst ein Desktop Theme, das für dich modern aussieht. Das kannst du quasi auf jeder beliebigen Distro installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
GeorgeGeorge01
Fragesteller

Also ich möchte noch das noch das Linux schnell und flüssig läuft und fürs Arbeiten und kleine Spiele geeignet ist und dazu modern aussieht, ein theme würde aber nicht komplett die distro ändern wie bei Windows nur ein theme zu installieren

Ich kann dir Kubuntu empfehlen, Basis ist Ubuntu also Debian.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktive Mitarbeit / Hilfestellung auf Discord und in Foren.
Linuxhase  13.03.2019, 05:57
Basis ist Ubuntu und dessen Wurzeln stecken in Debian!

Das wäre richtig.

Linuxhase