Zorin über Linux im Linux-Windows-Multiboot installieren?

3 Antworten

Das müsste gehen - Du musst aufpassen dass Du Zorin über die Linux-Mint-Installation installierst, sonst kann es sein, dass Dir Windows rausfliegt.

Ich denke dass Dir die Programme von Mint nicht erhalten bleiben - Du hast bei einem erfolgreichen Wechsel eine völlig neue Linux-Installation.

Ich habe bei meiner Dualboot-Geschichte schon öfters ältere OpenSuse-Distris durch aktuelle ersetzt - hat immer gut und problemlos funktioniert.

LA

Geht das so einfach?

Yep.

Muss ich irgendwas beachten?

Grundsätzlich nicht.

Kannst ja mal Live-CD und Installer starten - dann könnte er dir sogar sogar schon vorschlagen, Mint zu ersetzen.

Sollte dem nicht so sein, wäre wahrscheinlich das einfachste die Mint-Partition zu formatieren - dann wird dir Zorin definitiv vorschlagen auf den freien Platz zu installieren.

HeinoDickIV
Fragesteller

Bleiben installierte Programme etc, erhalten?

Tuxgamer2  23.10.2017, 13:40
@HeinoDickIV

* Grundsätzlich: Nein, musst dir alle Programme danach neu installieren - was ja über Paketverwaltung schnell gehen sollte?

* Hast du Home auf seperaten Partition? Das kannst du im Installer angeben (musst du dann aber tatsächlich machen) und so deine Dateien behalten. Ansonsten eben Home-Verzeichnis irgendwo sichern und nach der Installation zurückspielen

* Theoretisch könnte man wahrscheinlich sogar von Mint auf Zorin ohne Neu-Installation direkt upgraden - das ist aber eine kritische Angelegenheit, die bisschen Erfahrung vorraussetzt.

Zorin basiert auf Ubuntu also kannst Du die Mint Version durch Zorin OS ersetzen.