Windows Vista vs Linux Mint?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Linux Mint 89%
Windows Vista 11%

11 Antworten

Linux Mint

Bei freier Wahl zwar eine andere Linux-Distribution, aber wenn die Entscheidung auf eine der beiden zur Auswahl stehenden fallen muß, dann auch Mint. Hauptsache kein Windows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Linux Mint

Man sollte kein Betriebssystem einsetzen, das keine Updates mehr bekommt, wenn es dafür nicht erhebliche Gründe gibt. Bspw. wenn man auf Hardware angewiesen ist, die nur mit einem bestimmten Betriebssystem + Version funktioniert. Dabei ist es mir egal, ob das Windows, macOS oder Linux ist: wird es nicht mehr unterstützt, verwendet man es nicht mehr.

Linux Mint

Das moderne Mint läuft auch auf alten Rechnern virensicher und performant.

Mint ist wesentlich besser ausgestattet als das teuerste Windos.

Mit dem Virenmagnet Windows würde ich genau gar nichts machen.

Linux Mint

Natürlich das aktuellere Betriebssystem, dass gepflegt wird, neue Gerätetreiber mitbringt und neuere Programmversionen unterstützt.

Man muss allerdings auch bereit sein sich auf etwas Neues einzulassen. Linux Mint ist kein Windows. Wenn man aber mit dem Android Betriebssystem (auf Smartphones oder Tablets) vertraut ist, wird man Vieles in LM wiedererkennen und sich auch schnell zurecht finden.

Ich persönlich bevorzuge die Xfce Edition. Auch wenn es, auf den ersten Blick, etwas altbacken aussieht. Nicht nur, weil das Betriebssystem weniger Arbeitsspeicher braucht, sondern weil es, meiner bisherigen Erfahrung nach, in der aktuellen Version 21, etwas stabiler läuft als Cinnamon.

Windows Vista habe ich mir nur ganze 10 Minuten angeschaut. Auf einem Acer Aspire 6930 Laptop von 2009. Ich fand es grausam und könnte mir nicht vorstellen, im Jahr 2022, noch damit zu arbeiten. Vor allem, weil neuere (Windows-)Programme überhaupt nicht mehr unterstützt werden und es auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Wenn es um die Frage gehen würde, ob Linux Mint 21 oder Windows 11, wäre die Antwort die Gleiche.

Wenn man erst einmal einen Laptop mit Windows 11 eingerichtet hat, und ich meine damit ein Gerät aus dem Elektrofachmarkt für den Heimgebrauch, dann weiß man warum Linux Mint in vielen Punkten besser bzw. Benutzerfreundlicher ist.

Ich finde, dass Windows 10 und 11 zusammengewürfelt wirkt. Man hat hier und da einen modernen Desktop, aber wenn man tiefer in die Einstellungen geht, sieht es aus wie bei Windows XP. Überall ploppt irgendwas auf. Alles wirkt überladen. Oft auch unfertig.

Windows XP und Windows 7 mochte ich (damals, bevor der Support endete). Alles, was danach kam, eher nicht mehr.

Bei Linux Mint wirkt alles Einheitlicher. Besser aufeinander abgestimmt und man wird optisch nicht so sehr mit Infos erschlagen. Ist aber wohl Geschmackssache.

Aber zum Glück muss man sich da auch gar nicht entscheiden, sondern kann beides nutzen: Linux Mint und Windows mit Dual Boot - und sich später fest legen. :)

Linux Mint

Selbst aus Vista aktuell war hab ich es gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Man muss schon sehr sadistisch veranlagt sein um sich das freiwillig zu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Kenshin663  04.11.2022, 21:23

Ich hab's mir damals freiwillig gekauft & installiert. Und das lief auf dem Laptop schneller als XP ^^