Zählt Linux Mint 21.2 als Modernes Betriebssystem?

8 Antworten

Streng genommen ist es mittlerweile Linux Mint 21.3!

Aber natürlich gilt es als modernes Betriebssystem. Wobei wir erst mal klären sollten, was das eigentlich ist!?

Für mich:

  1. 64bit
  2. Läuft auf aktueller wie alter Hardware
  3. Hat moderne Konzepte wie Trennung zw. "Benutzer" und "Administrator"
  4. Bietet aktuelle Software (über Flatpak)

Was mir für wirklich "modern" fehlt:

  1. Pipewire (kommt mit der nächsten Version 22 ziemlich sicher)
  2. Wayland (tja... das wird interessant)
  3. (GTK4/Qt6/Iced/EFL - aktuell ist Cinnamon auf GTK3, das aber stabil und gepflegt ist!)

Insgesamt kann ich Linux Mint (Debian Edition) aber sehr empfehlen.

Mit einer aktuellen Version ist es auch ein modernes OS.

Allgemein ist das der Fall, also Linux Mint 21 ist ein modernes Betriebssystem. Aber ohne Kontext kann es dennoch die falsche Antwort sein, je nachdem was möglicherweise Gerätehersteller mit "modernes Betriebssystem" meinen. Aktuelle Rasberry OS oder Free BSD sind auch modern, dennoch werden nicht alle Gerätehersteller wirklich alle modernen Betriebssysteme unterstützten.

In solchen Fällen steht aber oft was sie genau meinen, "moderne Betriebssysteme wie Windows ab Version 10 oder Apple MacOS ab usw. wenn dort nicht ausdrücklich von Linux die Rede ist, wäre ich skeptisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

Selbstverständlich, warum sollte es das nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Mint ist sehr nutzerfreundlich, virensicher, quelloffen, ein vollwertiges kostenfreies Office ist vorinstalliert, einfach zu bedienen, hat einen vortrefflichen Paketmanager mit 30000 Programmen, die sich mit einem Klick sicher installieren lassen. Also top modern.