Gibt es eine Erweiterung für Linux Mint?

Waldelb3  13.04.2023, 00:07

Ist die Suchleiste nicht im Menü?

xxwin1093
Fragesteller

Bei mir ist da keine mehr seit dem neuen Update 21.1 ist mir heute erst aufgefallen.

3 Antworten

Einfach das Tippen im Startmenü anfangen. Zumindest wenn es die Cinnamon Version ist. Das klappt bei vielen Desktop Umgebungen.

Ansonsten kannst du auch über Alt+F2 einen Anwendungsstarter aufrufen. Zumindest unter KDE, GNOME und Budgie funktioniert das. Cinnamon sollte das aber auch haben 🤔

Für Dateien bietet sich das Programm Catfish an, das Dateinamen und Inhalte rekursiv durchsuchen kann.

xxwin1093
Fragesteller

Das Problem ist, seitdem ich das Neue Update habe ist da im Menü bei mir keine Suche mehr. Da ist zwar eine graue Linie, aber diese lässt sich nicht als Suche nutzen.

Habe schon probiert das Menü neu hinzuzufügen, aber klappt nicht es ist immer noch suche, dass man nicht suchen kann. Im Internet finde ich dazu auch nichts und eine andere Erweiterung finde ich nicht.

MFG

Jannick15yt  14.04.2023, 10:02
@xxwin1093

Wie schafft man den so etwas?

In Applets gibt es noch ein Cinnamon-Menü, hast du das schon einmal probiert?

Ansonsten musst du wohl mal die Leiste komplett weg machen (evtl ein Bug) und das Menü dann einfach via. Applets wieder hinzufügen.

Sonst musst du das System leider neu aufsetzen. Das habe ich ja noch nie geschafft!

julihan41  14.04.2023, 10:19
@xxwin1093

Was passiert denn, wenn du das Menü öffnest und einfach das Tippen anfängst?

Hast du ein anderes Thema als das von Linux Mint eingestellt?

xxwin1093
Fragesteller
@julihan41

Es passiert garnix, da sind nur die Apps aber keine Suchleiste mehr.

sudo apt-get update / upgrade hat auch nix gebracht..

julihan41  07.05.2023, 16:25
@xxwin1093
Hast du ein anderes Thema als das von Linux Mint eingestellt?

Wie sieht es damit aus? Sowas kann eine Suchleiste durchaus kaputt machen, wenn das Thema sich nicht an Konventionen hält bzw. Cinnamon voll unterstützt.

Ansonsten vielleicht einfach mal in den Erweiterungen von Cinnamon nachschauen , ob es dort ein anderes Menü gibt?

Mittels Alt+F2 kann man unter den meisten Desktop-Umgebungen ein Such-/Start-Menü öffnen. Bei mir unter GNOME, KDE und Xfce klappt das auf jeden Fall.

Hinweis: Ich habe mir für Xfce sogar Pop-OS-Launcher + Onagre installiert, damit ich eine sehr gute Suche dort habe. Zusammen mit Xfce-Superkey, das ich in einer Zeile auf Onagre umgeschrieben habe, öffnet sich diese Suche nach dem Drücken von Super/Meta/Windows-Taste und ich kann tippen + Enter => Programm öffnet sich. Super bequem.

Möglichkeiten um zu Suchen gibt es viele - allerdings müsstest du ausserhalb der Sicht auf dieses eine spezifische StartMenu innerhalb der einen spezifischen Werkzeugleiste der einen spezifischen Desktopumgebung, die du verwendest (bzw die Mint für dich vorinstalliert) schauen wollen.

Für Suche nach Namen von ausführbaren Dateien (Programme, Scripte etc) ist eine populäre Suche die Tab-Taste in der Shell. Für Dateien irgendwo in den Dateisystemen deiner Platte(n) wird "locate" (wofür auch grafische Frontends bestehen) gerne verwendet. Für Programme, die "irgend etwas" mit einem anzugebenden Suchbegriff zu tun haben (dadurch dass der Begriff in spezifischen Sektionen der Handbuchseiten auftaucht) wäre "apropos" eine Wahl.

Keine dieser Möglichkeiten - und es gibt mehr - wurde allerdings spezifisch nur für dein Startmenü geschrieben - und nicht einmal spezifisch für Mint.

Also statt "ich will eine Lupe wie bei Windows in meinem Startmenu" wäre eine Alternative, zu schauen, welche Suchmöglichkeiten es sonst noch gibt.

Eventuell fragst du dann, wieder unter Windows: "gibt es eine solche Suchmöglichkeit wie Linux sie hat?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Es gibt einige Applikationen die man zur Leiste hinzufügen kann.

Auf eine freie Fläche der Leiste mit rechter Maustaste anklicken , zur Leiste hinzufügen , dann kann man aus einer Liste auswählen was man dazu haben will.

Weitere lassen sich nachinstallieren sofern die vorhandenen nicht ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator