Wie installiere ich Windows 10 auf meinen Linux Mint PC?

3 Antworten

Hallo!

Der einfachste Weg wäre es, wenn Du das Windows auf eine eigene SSD installierst.

Der Bootmanager "Grub2" erkennt dann beide Betriebssysteme und bietet beide BS beim Systemstart zur Auswahl an.

Es gibt, oder gab noch das Linux-Tool "Grub-Customizer", mit dem man vieles in diesem Bootmanager per Hand nachjustieren kann.

Das hat desweiteren den Vorteil, daß Du nichts an den Partitionen der jetzigen SSD herum basteln musst.

So bleiben beide BS auch physisch getrennt und kommen sich daher auch nicht ins Gehege.

Zur Installation von Windows musst Du lediglich die richtige SSD, bzw. Partition auswählen.

Und baue Dir noch eine etwas größere HDD als Backup-Laufwerk ein. Einen Teil partionierst Du als NTFS- und den andere Teil als EXT4-Partition. Dann dient dìese HDD als Ziel für die Windows- und Linux-Backup-Tools.

Gruß

Martin

Du kannst Linux auch in eine virtuelle Maschine installieren. Entweder über den Windows eigenen virtuellen Manager oder über den VM von Oracle.

Das funktioniert in der Regel gut, Du gefahrlos Linux installieren. Bei Dualboot besteht immer die Gefahr dass Dir Linux die Windowsinstallation von der Platte putzt. Du musst halt genau wissen, was Du da machst.

LA

guenterhalt  26.09.2023, 20:08
Bei Dualboot besteht immer die Gefahr dass Dir Linux die Windowsinstallation von der Platte putzt.

wie macht es das? Wenn ein Dualboot läuft, kann man nur selbst das "von der Platte putzen" machen.
Windows würde den Bootloader überschreiben, wenn man versucht Windows nach Linux zu installieren.
Das geht aber auch, nur ist das für Anfänger schon ein Problem.

Daten sichern , Windows installieren, danach Linux installieren und Daten wieder drauf tun. Windows zerstört dir Linux. Andersrum nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung