Wie installiere ich Valorant auf Linux mint?

4 Antworten

Laut https://eloking.com/blog/how-to-play-valorant-on-linux-2022:

Conclusion: The only way to get Valorant running is to somehow get access to Windows on your Linux system. Riot Games and Vanguard anti-cheat doesn't and won't support Linux. Valorant is not available on GeForce NOW or any cloud gaming service due to the fact that Valorant uses Rootkit. We hate to say it but most likely Valorant will never be available on Linux or GFN.

Sorry. :(

Linux Mint ist für Gaming auch nicht unbedingt die beste Wahl, aber in diesem Fall macht es eh keinen Unterschied. Den Spiele-Herstellern sind ihre Kunden einfach schei* egal. Die erwarten, dass man unsichere und virenverseuchte Betriebssysteme benutzt und sich einsperrt, anstatt Freiheiten und Sicherheit zu haben.

BigBenGermany  21.10.2022, 15:38

Das kann nur von einem Linux Fanboy kommen. Es hat etwas mit Kosten zutun! Es kostet Geld ein Spiel auf eine andere Plattform zu portieren, da der Marktanteil von Linux sehr klein ist und bei manchen Spielen die Portierungskosten sehr hoch, lohnt es sich einfach nicht. Das ist eine reine Kostenfrage. Keine Sache der Böswilligkeit.

Glaubst du im ernst das ein Hersteller denkt, "och ich kann Linux nicht leiden" deshalb portieren wir nicht?

julihan41  21.10.2022, 15:40
@BigBenGermany

Ja, wenn Microsoft erst mit einem Geldkoffer beim Spiele-Hersteller und anderen rein läuft, dann macht man das. Klar. Aber siehe mal die Bewegung mit Steam und dem Steam Deck an. Da laufen die Titel trotz Emulationsschicht Proton besser als unter Windows und der Portierungsaufwand ist vergleichsweise gering. Sogar Easy Anti Cheat ist verfügbar.

BigBenGermany  21.10.2022, 15:42
@julihan41

😂 Klar doch! Da müsste MS aber viel Geld ausgeben für!

Sorry aber das ist absoluter Humbuck! Und das sage ich als einer der Linux auch sehr schätzt.

julihan41  21.10.2022, 15:43
@BigBenGermany

Das mit dem Geldkoffer war übertrieben. :D Die winken eher damit und locken damit auf ihre Plattform, wo die Spiele-Schmieden aber eh schon sind.

Als Monopolisten kann Microsoft sich zurücklehnen.

Waldelb3  21.10.2022, 16:15
@BigBenGermany

Das Spiel selber ist nicht das Problem, das wird wahrscheinlich jetzt schon laufen. Das, was Probleme macht, ist nur DRM und AntiCheat. EAC und BattleEye laufen auch, aber Valorant nutzt da was anderes, das müsste dann natürlich extra portiert werden. Aber mehr auch nicht.

Pieeeeeteeeeer
Fragesteller

Danke für eure anstworten

Valorant läuft leider nicht mit Wine. Was bleibt, ist eine VM mit GPU passthrough, aber da musst du schauen, dass du vor dem Spiel versteckst, dass es eine VM ist. Das Video hier könnte dir helfen: https://www.youtube.com/watch?v=L1JCCdo1bG4

Allerdings kann ich dir nicht garantieren, dass das immer noch funktioniert!

Davon abgesehen, würde ich dir empfehlen, Nobara zu nutzen. Da wirst du deutlich bessere Performance als in Mint kriegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

👋 Hey

Das ist allein schon wegen dem aggressiven Anticheat nicht möglich. :(

Du könntest aber dual boot mit Windows machen und für Valorant auf Windows booten.

Liebe Grüße :)

linux ist ein anderes betriebssystem und ist nur für professionelle hackers oder so professionele menschen die sich das leisten können und ist auch nicht für gaming geignet sondern ist für Hacking Tools

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
julihan41  21.10.2022, 15:39
ist nur für professionelle hackers oder so professionele menschen

Von welchem Planeten kommst du denn!? Linux-Distributionen sind ebenso geeignet für Profis wie für "Normalnutzer" und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es für "Normalnutzer" wesentlich geeigneter, da einfacher und sicherer ist als Windows.

die sich das leisten können

Linux-Distributionen sind meist kostenfrei erhältlich.

ist auch nicht für gaming geignet

Siehe:

und viele mehr.

ist für Hacking Tools

Kali Linux -> Ja.

Rest -> Nein.

xTheForza  21.10.2022, 15:49
@julihan41

Linux ist in keinster Weise nur was für Hacker oder "professionelle Menschen".

Linux ist einfach ein Betriebssystem wo man als benutzer sehr viel mehr Möglcihkeiten hat als unter z.b. Windows.

Linux wird aber genau so gut für Softwareentwicklung, Webhosting und andere Server oder auch einfach als Alltagsbetriebssystem benutzt.

Zu sagen, dass Linux nur was für Hacker wäre ist absoluter Unsinn, auch das mit dem Sich leisten können, die meisten Linux Betriebssysteme sind kostenlos.

Pieeeeeteeeeer
Fragesteller

nur kali linux und nicht linux mint

Waldelb3  21.10.2022, 16:42

Mist, Linux ist nicht für Gaming geeignet? Was mache ich dann jetzt blos? Ich nutze das schon seit 2 Jahren dafür, und dachte immer, dass die Spiele besser laufen würden!

Danichaoszock4  30.10.2022, 23:44
@Waldelb3

du kannst vielleicht deinen browser öffnen falls du eines hast und dann installieren windows 10 oder 11 aber dafür brauchst du die systemanforderungen für dein gerät erfülleb

Jannick15yt  06.01.2023, 02:42
@Danichaoszock4

Das war Ironie von @Waldelb3 .. Auf Linux laufen die meisten Spiele außer Fortnite und die Spiele, die mit Easy Schrott AntiCheat laufen, ich hasse es..

akutGame798  30.10.2023, 01:30

Wo lebst du fr? Was hat Linux überhaupt damit zu tun? Es gibt eine Version die Security (hÄkiNg) Tools hat und Android ist genauso auf Linux basierend