Wie startet man unter Linux Mint Clamav?

4 Antworten

Ganz normal

  1. Install ClamAV daemon
  2. Setting up on-access scanning
  3. Setting up notification

ClamTK ist wohl das Einfachste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Leonado
Fragesteller

Ich habe das mal ausprobiert und da lässt sich offenbar nichts scannen. Da steht dann da, dass 0 Dateien überprüft wurden, wenn ich einen Scannauftrag stelle.

Waldelb3  25.04.2024, 18:33
@Leonado

Hast du vielleicht vergessen, auszuwählen, welcher Ordner gescannt werden soll?

Leonado
Fragesteller
@Waldelb3

Nein, das habe ich nicht vergessen.

Schau mal in der Beschreibung:
https://de.wikipedia.org/wiki/ClamAV

ClamAV wird höchstens dann benötigt, wenn du Mails auf deinem Linux Server an Windowsrechner weiteschickst. Ansonsten ist es nutzlos.

Ich persönlich lehne es strikt ab, Mails für das unsichere Windows vorzufiltern, da Win mit den Schad-Mails nicht klarkommt.

Linux braucht keinen Virenscanner sagt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

ClamAV läuft bei Mint bereits als Deamon "ab Werk"

Also reicht es den Rechner zu starten

Willst du auf "Nummer sicher" gehen willst

sudo apt-get update

sudo apt-get -y install clamav clamav-freshclam clamav-daemon clamtk

sudo systemctl enable clamav-daemon

clamtk ist die Benutzeroberfläche und ist Optional