(Linux) Mint auf Android Tablet installieren?

3 Antworten

Aktuell werden einige Linux-Betriebssysteme für Smartphones und Tablets entwickelt, diese befinden sich aber bei den allermeisten Geräten noch im experimentellen Stadium. Wenn dich diese Thematik grundsätzlich interessiert, schau dir einmal die Projekte

UBPorts Ubuntu Touch im GNOME-Oberflächenbereich oder

PostMarketOS im KDE-Bereich an.

Dass es bislang Portierungen der Cinnamon und/oder der MATE/XFCE-Oberfläche auf Smartphones/Tablets gibt, ist mir nicht bekannt.

Das ist sehr selten, wenn das möglich ist. Zumeist ist der Bootloader gesperrt und ohne den lässt sich kein anderer Betriebssystem starten. Daneben gibt es üblicherweise keine Treiber.

Es gibt ein paar Tablets, die die Installation eines Linux erlauben. Bspw das PineTab2 von Pine64. Dort würde ich aber eher eine Distribution mit GNOME nutzen und nicht Linux Mint.