Linux Mint?

5 Antworten

Cinnamon (die Standard-Desktop-Umgebung von Mint) ist nicht optimal für Touchscreens. Weiß nicht, ob das schlechter ist als Windows, aber es gibt definitiv bessere Umgebungen. Mein persönlicher Favorit ist Gnome, aber auch KDE Plasma ist gut.

Die kannst du beide auf Linux Mint installieren, aber es gibt auch Distributionen, die die als Standard nutzen:

  • Pop!_OS nutzt Gnome
  • GeckoLinux gibt es mit Gnome und KDE
  • Nobara gibt es mit Gnome und KDE
  • Fedora nutzt Gnome, aber es gibt auch einen so genannten "Spin" mit KDE

Welche davon dann für dich die optimalste Version ist, hängt ein bisschen vom Anwendungsfall ab. Nobara, beispielsweise, ist mehr auf (Gaming-)Performance optimiert, was dann die Akku-Laufzeit verringert.

Bevor wir uns falsch verstehen: Die Desktop-Umgebung hat keinen direkten Einfluss auf die Funktion vom Touchscreen. Da geht es nur um so Sachen wie Gesten. Also bei Gnome kannst du beispielsweise in verschiedene Richtungen über den Bildschirm wischen, um beispielsweise zwischen Programmen zu wechseln.

Der Touchscreen selber funktioniert entweder, oder er funktioniert nicht. Das hängt dann davon ab, ob es Treiber für Linux gibt. Da kann es allerdings durchaus hilfreich sein, eine möglichst aktuelle Distribution (z.B. GeckoLinux Rolling, Nobara, oder Fedora) zu nehmen. Wenn es die Treiber noch nicht so lange gibt, kann es sein, dass die in manchen Distributionen vorhanden sind, und in anderen nicht.

Wenn du einen Tipp willst, welche Distribution dann tatsächlich die beste für dich ist, bräuchte ich aber mehr Infos:

  • Wie alt ist das Tablet?
  • Ist es für dich relevant, wie oft es Updates gibt, und wie groß die sind?
  • Ist dir Akku-Laufzeit wichtiger, oder eher Performance?
  • Welches Modell?
  • Was willst du mit dem Tablet machen? Ist es relevant, dass es möglichst viele Programme gibt? Willst du darauf zocken?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Kommt drauf an welche CPU im Tablet Wörkelt ,welche Hardware darin verbaut wurde auch betreffend der Touch Funktion im Tablet selbst.

Jedenfalls die Touch Funktion funktioniert zumindest mit Linux Mint Mate auf einem alten Dell Latitude 7440

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Waldelb3  11.07.2023, 10:20

Ob der Touchscreen funktioniert, hat absolut nichts mit der CPU zu tun.

Renecap  12.07.2023, 06:05
@Waldelb3

Es geht um das gesamte Konzept der HW. nicht nur um Touch alleine.

Es gibt Tablets die Arm Prozessoren haben oder Reine RISC , dazu bedarf es entsprechende Bibiliotheken die man einsetzen muss. Kannst du aber nicht wenn du nicht weist welche CPU im Tablet verbaut ist. Deswegen sollte man auch die HW sich Informieren was in dem Gerät Steckt. Und das eine ist auch vom anderen Abhängig da viele Hardware an die CPU gebunden ist oder über passende Controller z.B. USB etc. Und ohne die CPU zu kennen um die Treiber korrekt zu Installieren , kannst gleich Versuchen mit einem Golfball aus 1000 Meter Entfernung einen LKW zu treffen.

Es würde funktionieren, rein von der Installation und Ausführung.

Allerdings ist Cinnamon vermutlich eher nicht so gut geeignet für Touch-Unterstützung.

Daher würde sich wahrscheinlich eher ein Linux-System mit GNOME Desktop empfehlen, da klappt die Touch-Unterstützung ziemlich gut.

Renecap  12.07.2023, 06:06

Mate Lehnt an Gnome an auch wenn Mate eigenständig ist. Die Grundlagen basieren auf Gnome.

Phleppse  12.07.2023, 09:32
@Renecap

Ja, Cinnamon ist an sich ein Fork vom alten GNOME 2, aber Linux Mint nutzt eine etwas modifizierte Cinnamon-Oberfläche.

Am besten geeignet sind die klassischen GNOME-Oberflächen ab Version 3.3.

Bei mir läuft seit Jahren Linux Mint ohne irgendwelche Probleme. Ubuntu Studio oder Zorin kann ich auch empfehlen. Meine Hauptrechner laufen alle auf Mint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ubuntu soll auf Touchscreen optimiert worden sein soweit ich weiß. Daher sollte Linux Mint auch keinen Probleme machen weil Mint auf Ubuntu basiert.