Linux Mint auf zweiter SSD?

4 Antworten

Die Efi Partition muss auf dem Laufwerk sein wo Windows Installiert ist.

Linux erkennt dann die Informationen zu Windows und trägt Sie in Grub ein ,setzt vorraus das Windows NACH DEM ERSTELLEN der Efi Partition auf der Platte Installiert ist.

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Die Dokumentation beschreibt auch wie man vorgehen kann um ein Bestehendes MS Windoof auf einer Platte entsprechend Vorzubereiten für den Grub Bootloader.

Das Linux selbst kannst du dann auf einer zweiten SSD Installieren mit dem Verweis auf die Efi Bootpartition

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Mathew69er
Fragesteller

Danke. Das heißt ich gebe zB. 100MB auf meiner Win10 (Installiert) SSD frei mache die unter Linux zu einer Efi Part. Und setze dann glaub am besten Linux auf der 2 SSD nochmal neu auf ?

Wurde der Grub-Bootmanager installiert und wenn Ja, wo?

Grub ist der Bootmanager von Linux, dort könnte nachträglich ein Eintrag für Windows vorgenommen werden.

Windows hat zwar auch einen Bootmanager, dort würde ich aber keine Änderungen vornehmen.

Das kann man mit os-prober machen. Zunächst installieren:

sudo apt install os-prober

Dann sollte hierbei Windows erkannt werden:

sudo os-prober

Nun musst du den os-prober aktivieren, dazu die /etc/default/grub bearbeiten (z. B. mit sudo nano /etc/default/grub, Speichern geht mit STRG + O und Verlassen mit STRG + X) und GRUB_DISABLE_OS_PROBER auf false setzen. Anschließend grub aktualisieren:

sudo update-grub

Ich habe mir jetzt Grub2Win installiert ( also in Win10) schöne Grafische Oberfläche und easy zum konfigurieren, damit läst sich jedes Betriebssystem Starten.

Funktioniert bis jetzt wunderbar .

Woher ich das weiß:Recherche