Linux Mint lange Boot-Zeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Celeron N4000

Das erklärt einiges. Der ist halt nicht sonderlich schnell und 4GB RAM sind auch nicht super viel.

Wobei eine Minute schon lang ist. Du kannst mal mit

systemd-analyze

bzw.

systemd-analyze blame

nachschauen, was denn wo wie lange braucht. Siehe dazu auch

https://wiki.archlinux.org/title/Improving_performance/Boot_process

An der Stelle muss man aber auch sagen, dass Linux Mint von Ubuntu kommt und viel von dessen "Langsamkeit" erbt. Beide sind nicht wirklich für Geschwindigkeit bekannt.

Hinweis: Vergleichst du das mit Windows, ist es ein unfairer Vergleich, da Windows nur noch in den Ruhezustand geht und nur nach Updates oder expliziter Aufforderung das System wirklich herunterfährt.

Schildkroete613
Fragesteller

Ist klar, dass es nicht schnell ist. Unter Linux selber ist das System aber gut nutzbar, nur die Bootzeit ist lange. NetworkManager-wait-online.service allein macht schon 10s. Kann man das deaktivieren? Viele Grüße

julihan41  10.03.2024, 17:12
@Schildkroete613

Kann man, aber macht wenig Sinn. Dieser Service ist dazu da, auf den NetworkManager zu warten und das dann systemd mitzuteilen. Das verlangsamt aber dein System nicht direkt. Oder hast du Netzwerk-Festplatten oder so beim Start eingebunden?

Optimally, all services on the host react dynamically to network changes and systemd services do not need to be configured to start after reaching the network-online target. In this case, NetworkManager-wait-online.service has no effect and does not delay the boot time.

https://www.networkmanager.dev/docs/api/latest/NetworkManager-wait-online.service.html

Ich möchte Dir unbedingt Debian ans Herz legen. Gerade mit einer SSD muss der rechner schneller starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Installiere Dir doch gleich Debian. :)

Mint hat mir ständig nur Probleme beschert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium