WLAN unter Linux Mint installieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal unten auf deinen Laptop welche Wifi Hardware drin steckt, oder schau bei Windows nach oder online, dann musst du Online nach einem Treiber Modul suchen. Einfach bei Google oder YouTube suchen:

"-Deine Wifi Hardware- Linux Mint driver"

Oder

"-Deine Wifi Hardware- Debian driver"

Solltest du die folgende Realtek Wifi Karte haben: RTL8821CE hätte ich bereits einen Treiber für dich der auf Linux Mint laufen sollte.

https://youtu.be/vPfLVsyQU_A

Auch wenn du die Konsole benutzen musst ist das wirklich nur Copy und Paste. Einfach durch dieses Tutorial das Modul installieren. Sofern du RTL8821CE hast, das Ding hat auf keinem Linux n Treiber.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Jojo26971
Fragesteller

Den RTL8821CE habe ich tatsächlich

TraubeMinze734  24.05.2020, 16:16
@Jojo26971

Dann do it, der Treiber sollte super funktionieren, einfach um den Treiber auf dein Laptop zu laden dein Handy per Kabel an deinen Laptop klemmen und Usb Tethering auf deinem Handy anmachen damit dein laptop Internet hat. Du brauchst nähmlich Internet auf deinem Laptop für die Installation, wenn dein Laptop LAN hat kannst du auch einfach ein LAN Kabel anschließen.

Jojo26971
Fragesteller
@TraubeMinze734

Nein, mein Laptop hat kein LAN, aber das mit dem Handy mache ich. Danke, deine Antwort war super hilfreich!

Jojo26971
Fragesteller
@Jojo26971

Ich hab's jetzt ausprobiert, und es funktioniert nicht... :-(

TraubeMinze734  27.05.2020, 17:04
@Jojo26971

Was lief falsch? Vielleicht kenne ich den fehler. Habe ihn mal unter Mint getestet, hatte funktioniert.

WLAN kann man unter Linux nutzen. Aber installieren? Software wir installiert, WLAN ist eine Funktion.

Es gibt mehrere Stufen, um sich an das Problem heranzutasten.
1. Hast du einen USB-WLAN-Stick oder eine eingebaute WLAN-Karte?
finde mit dem Befehl lsub heraus, ob so ein Stick im Report enthalten ist.
(mal mit Stick, mal ohne sollte eine Differenz anzeigen)

finde mit lspci heraus, ob eine WLAN-Karte vorhanden ist.
Da muss man "schöpferisch" die Ausgaben auf dem Terminal lesen.

2 mit dem Befehl ip a wir die Konfiguration "rund um LAN und WLAN" angezeigt.
zeige uns bitte den Report.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Jojo26971
Fragesteller

Ich habe doch schon oben geschrieben, dass ich da nicht richtig aufgepasst habe. Ich meine aktivieren. Ja, ich habe eine WLAN-Karte, aber Linux kann irgendwie nicht darauf zugreifen.

Es wird wohl keinen Treiber geben.

Jojo26971
Fragesteller

Und wie kann ich den installieren? (Und was mich verwirrt, bei Windows funktioniert's ja.)

Jensen1970  23.05.2020, 16:55
@Jojo26971

Linux ist nicht mein Ding. Deins anscheinend auch nicht nach Windows wieder drauf.

Jojo26971
Fragesteller
@Jensen1970

Windows läuft parallel zu Linux Mint. Und ich möchte mich weiterentwickeln, und möglichst viele Alternativen beherrschen.

guenterhalt  23.05.2020, 18:05

Linux ist wohl nicht dein Ding. Du meinst bestimmt Module. Dann sage das doch auch!

wlan installieren?

du gehst auf netzwerkverbindungen, es zeigt dir alle verfügbaren netzwerke ein und dann gibst dein passwort ein

"installieren" tut man da nix

Jojo26971
Fragesteller

Das ist nicht Windows, da kann man nicht einfach verfügbare Netzwerke ansehen. Und bei "installieren" habe ich mich verschrieben, das sollte aktivieren heißen.

RandomWords  23.05.2020, 16:48
@Jojo26971

... ich habe selbst auch linux mint auf meinem Arbeitsnotebook, da kann man sehr wohl die verfügbaren netzwerke anzeigen lassen ...

Jojo26971
Fragesteller
@RandomWords

Wie du unschwer an der Frage erkennen kannst ist das bei mir aber nicht möglich.