Wie kann ich dual Boot einrichten ohne meine Windows 10 Lizenz zu verlieren?

5 Antworten

Die Windows 10 Lizenz ist sowieso mit dem Mainboard verklebt. Ist so egal, was du machst, die Lizenz bleibt.

Linux Mint bietet beim Installieren die Möglichkeit, es neben Windows zu installieren. Das klappt normalerweise sauber. Vorher aber bitte Kompatibilität mit WLAN Chip und Grafikkarte prüfen - die beiden machen am häufigsten Probleme. Was für Hardware hast du denn?

Wichtig: vorher Windows wirklich herunterfahren und nicht das Standard-Herunterfahren wählen. Sonst ist nämlich die Festplatte gelockt und du kannst garnichts installieren. Ist eine ganz tolle neue Idee von Microsoft, weil es nur schadet...

Aus Erfahrung muss ich allerdings von Dualboot abraten, da man dann trotzdem nur bei dem einen Betriebssystem bleibt. Wartung ist einfach extrem aufwendig, v.a. auf der Windows Seite. (Wobei ich mich immer frage, woher die Leute immer diese 2 Stunden pro Woche hernehmen, die Windows an Wartung benötigt 😱). Meine Empfehlung ist:

  1. Open Source Software verwenden, die auch unter Windows zur Verfügung steht. Dadurch "vermisst" man keine Funktionalität hinterher.
  2. Per live System die Kompatibilität v.a. mit WLAN Chip und Grafikkarte prüfen.
  3. Linux installieren und der Spyware Windows Auf Wiedersehen sagen.
Lamanini  25.12.2021, 21:08
Sonst ist nämlich die Festplatte gelockt und du kannst garnichts installieren.

Hast du da einen Link für mich? Ich verstehe nicht ganz, wie das funktionieren soll. Wie soll Windows eine Festplatte so blockieren, dass ein anderes OS nicht darauf zugreifen kann?

Lamanini  26.12.2021, 01:47
@julihan41

Das lese ich da so nicht. Dort steht nur, dass wenn man die Dateien mounten will, das zu Problemen führen kann. Was man ja nicht will. Man will ja in einer anderen Partition was installieren.

julihan41  26.12.2021, 07:35
@Lamanini

Die Realität ist aber so. Wenn du da versuchst, Linux drauf zu installieren, macht es das aus Vorsicht nicht. Vmtl kann man es erzwingen, aber am Ende hat man Datenverlust 😱

gonzo1233  25.12.2021, 23:23

Dualboot ist eine sehr gute Idee, so kannst du wahlweise beide Betriebssysteme nutzen. Die Lizenz bleibt erhalten für das unfreie Windows.
Beim Windows Herunterfahren einfach die Shift Taste halten, nur dann schreibt Windows offene Dateien auf die Platte - so kann von Linux aus darauf zugegriffen werden.
Für Linux brauchst du übrigens keinen Lizenzschlüssel, kein Konto und keinen Virenscanner.
Auf YouTube gibt es gute Videos die dir zeigen wie einfach das zweite OS zusätzlich installiert werden kann.
Viele die ein Dualboot haben starten Windows nur noch sehr selten.

PolarWolf69lol
Fragesteller

Und wie kann man ein dual Boot setuppen?

Ein Live-Stick macht durchaus sinn.

Aber du musst mehr als 10 Euro für den Stick ausgeben. Sowas z.B. könnte man nehmen:

https://www.alternate.de/listing.xhtml?q=usb+stick&filter_1275=140.0&s=price_asc

Weiterhin verlierst du deine Lizenz nicht. Der Einfachheit halber würde ich aber Linux auf eine andere SSD/HDD installieren. Da kannst du dann direkt bei der Installation einstellen das du beides nutzen willst.

Wenn du in Linux auf Installieren klickst wird das Programm dir Fragen stellen und Dualboot einrichten das 100% funktioniert. Du musst nur anklicken dass du es neben Windows installieren willst. (ich glaube bei den meisten Systemen ist das als Standartoption schon markiert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast-Boot aus, OS Type of "other" im BIOS, Bootreihenfolge ändern während der Installation.

Keine separate EFI-Partition bei der Linux Installation erstellen, GRUB wird dem Windows Bootloader vorgeschaltet auf der gleichen EFI Partition.

Hat so zumindest bei mir geklappt (Win 11 / Debian 11).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also entweder verstehe ich die Frage falsch, oder die anderen hier... Die LIZENZ deines Win10 hat absolut nichts mit Dual Boot zu tun. Und für Linux brauchst du keine.