Wie stellt man ein dual Boot System mit Windows 10 (schon installiert) und Linux Mint ein und was muss ich beachten?

1 Antwort

  1. Ist von Linux Mint herunterladen
  2. mittels bspw Balena Etcher auf einen USB Stick schreiben (kopieren reicht nicht)
  3. Windows mittels Shift + Herunterfahren aus Schalten.
  4. PC einschalten und ins BIOS / UEFI gehen.
  5. Dort die Bootreihenfolge auf USB zuerst einstellen
  6. USB Stick einstecken.
  7. PC einschalten und den Anweisungen des Installers folgen.

Siehe auch https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/ Da Linux Mint auf Ubuntu aufsetzt, gilt das eig alles auch für Linux Mint, was da steht.

Hinweis: kein Backup? Kein Mitleid! Es kann immer was schief gehen, deswegen die persönlichen Daten vorher sichern.

MartinusDerNerd  26.12.2021, 08:27

Und mit dem Linux-Tool "Grub Customizer" kann man den Bootmanager "Grub2" nach den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Wenn das Tool noch nicht vorinstalliert ist, kann man es ganz leicht über die Anwendungs-Verwaltung hinzufügen.

Und will man von Linux aus auf die NTFS-Partitionen zugreifen, muss man unter Windows zuerst die Funktion "Schnelles herunterfahren" deaktivieren.

guenterhalt  26.12.2021, 09:50
dort die Bootreihenfolge auf USB zuerst einstellen

nicht jedes BIOS/UEFI kann dann auch von USB-Stick's booten. Da muss man über das Boot-Menü des UEFI gehen (nach dem Einschalten eine der F-Tasten F8, F10 oder ... drücken , bei Laptops auch noch Fn )