Wie findet ihr DUAL BOOT(PC)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nichts besonderes! 41%
Ich finde es sehr gut! 29%
Ich finde es nicht sehr gut! 29%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde es nicht sehr gut!

Man entscheidet sich dann doch meistens für eine der beiden Betriebssysteme für eine lange Zeit, da zum Wechsel ein Neustart notwendig ist und man meist einiges an Updates installieren muss. Gerade bei Windows ist das echt nervig, da jedes Programm seinen eigenen Updater oder manuell aktualisiert werden muss.

Daneben muss man einrichten, dass Windows auch wirklich herunterfährt, da sonst die Festplatte gesperrt ist. Und jedes Windows-Update überschreibt den Bootloader, wenn man nicht den UEFI-Bootloader nimmt. Aber da ist Microsoft ja auch gerade dabei, diesen abzuriegeln, sodass man garkein anderes OS oder Windows nicht mehr starten kann.

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Letztlich habe ich Windows gelöscht und bin rein bei Linux gelandet. Ist wesentlich besser.

Waldelb3  12.02.2023, 17:55

Naja. Ganz so dramatisch ist es auch wieder nicht.

Renecap  12.02.2023, 21:10

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit MS gemacht ,daher ist es eines der vielen gründe und einige andere lange davor ,warum ich bei Linux bleibe - Ich will einfach nicht von MS vorgegeben kriegen was ich auf meinem eigenen PC machen darf und was nicht. die ganze Treiberduselei unter Windows ist einfach zum Kotzen ,sorry wenn ich das mal so schreibe. Unter Linux hast deine eingepflegten quellen darüber wird Aktualisiert und das wars ,muss dich nicht über jeden Treiberfurz kümmern ,updaten oder aktualisieren. Von den vielen Problemen mit den Versionen selbst schweige ich mal darüber. Unter Linux hast eine saubere Struktur wo alles geordnet und übersichtlich abgelegt ist. Findest alles in den Bereichen wo es man finden soll. Probleme mit Upgrades,Aktualisierungen , etc. habe ich keine. Und die Kiste Stürzt auch nach Update/Upgrade nicht ab. Neustart ,fertig.

gonzo1233  21.05.2023, 23:03

Das unfreie Windows hat schon sehr viele Einschränkungen für den Nutzer.
Linux ist deutlich nutzerfreundlicher und besser ausgestattet.

Ich finde es nicht sehr gut!

Ich finde es eher unvorteilhaft, da man dafür neustarten muss und es dann entweder beim Booten oder im Bootloader erst angeben muss. Ich bevorzuge für mich eher ein Single-GPU-Passthrough, damit funktioniert eigentlich alles was ich brauche. Wer jetzt aber Windows für Online Spiele benötigt, die wegen Anti-Cheat nicht unter Linux laufen, wird damit vermutlich nicht gut laufen. Da es passieren kann, das wenn diese Spiele merken, das man eine VM benutzt, das man permanent gebannt wird.

Nichts besonderes!

Ist bei mir nicht anders. Windows und Linux im Dual-Boot. Zumal ich selber sehr viel öfter bzw. nahezu immer auf Linux unterwegs bin.

Nichts besonderes!

Wird immer mehr Anhänger finden . Linux Distris sind jetzt nach und nach im Durchbruch. Kum wer will sich von MS gängeln lassen ,total Überwacht und in den Anwendungen auf dem PC System eingeschränkt werden. Von KEY Zwang über MS Konto zwang etc. schreibe ich mal nix.

MS Windows ist was es ist --> Mist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Nichts besonderes!

Kann man machen. Habe ich auch lange Zeit gemacht, bevor ich komplett zu Linux gewechselt bin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik