Linux Mint 19.3 Laufwerksnamen ändern?

4 Antworten

Laufwerke gibt es unter Linux nicht.

Braucht man ja auch nicht, weil es dort nur einen Verzeichnisbaum gibt und der hat nur eine Wurzel (root = / )

Trotzdem ist es sinnvoll, wenn man mit dem System "spielen" will, den einzelnen Partitionen Namen (Label) zu geben.

Für Partitionen mit ext dann mit dem Befehl e2label /dev/sdXY <Label>

Für NTFS muss ein anders Programm benutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo und willkommen in der Linux-Welt!

Du kannst in einem Programm wie GParted oder die KDE-Partitionsverwaltung den Namen einzelner Partitionen ändern.

Die Programme sollten alle selbsterklärend sein. GParted sollte soweit ich weiß auch vorinstalliert sein. Wenn nicht einfach über die Anwendungsverwaltung nachinstallieren.

Hall Sniplore,

Unter Linux gibt es keine Laufwerke wie sie unter Windows verwendet werden z.B. C:.

Überhaubt ist dieses Konzept ein reines Windowsding. Weder OSX noch Android verwenden eine Laufwerkshierarchie.

Was möchtest du denn genau umbennen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von einer Festplatte? Oder wo?

Woher ich das weiß:Hobby – I use Arch btw