Wie kann ich Windows installieren und Linux mint löschen?

3 Antworten

Du brauchst einen Windows Install Stick, ich empfehle einen zu erstellen bevor man Linux installiert. Am einfachsten geht es auf nem Windows PC, auf Linux hab ich dafür das WoeUSB Script schon genutzt.

Dann einfach von dem Windows Stick booten wie man es beim Linux installieren gemacht hat, Festplatte einfach neu partitionieren / löschen beim installieren, fertig.

Wenn du Dual boot hast lösche in Windows die Linux Partitionen und vergrößere die Windows Partitionen um den Platz danach wieder zu nutzen. Achte darauf das im UEFI der Windows Booteintrag eingestellt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

...windows cd/usb rein und installieren?

Umied
Fragesteller

Ja bei Windows habe ich shift gedrückt und dann neustart aber von Linux habe ich null ahnung deswegen die frage

BeamerBen  14.01.2022, 20:01
@Umied

Windows hat komisches Fastboot zeug durch das es nötig wird mit Shift und so ins Bootmenü zu kommen, auf Linux sollte eigentlich einfach die Tastenkombi beim start gehen.

Bequemer aber nicht genau so zuverlässig ist systemctl reboot --firmware-setup

guenterhalt  15.01.2022, 11:08
@Umied

warte ab, bis du lesen kannst, dann kommst du mit Linux besser aus als mit Windows.

Windows Stick / DVD / PXE booten, und bei der Windows Installation alle sichtbaren Partitionen löschen. Dann neue für Windows erstellen. Löschen kann Windows Linux Partitionen gut. Nur lesen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem