HP-Laptop + Linux Mint 20.1 = kein WLAN?

4 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Hallo NityaDevas,

Dein WLAN Adapter benötigt einen Herstellertreiber da er nicht mit den im Linuxkernel vorhanden Treibermodulen kompatibel ist.

Linux Mint bringt einen Assistent zur Installation von proprietären Treibern für z.B. WLAN Adapter, GPU's oder andere Hardwarekomponenten mit. Um diesen Assistenten zu nutzen muss dein Notebook allerdings zunächst mit dem Internet verbunden sein. Da die WLAN Verbindung ausfällt bis ein Treiber installiert wurde kannst du übergangsweise dein Notebook per LAN Kabel oder mit USB TETHERING über dein Smartphone mit dem Internet verbinden. Dann führe den Treiberassistenten aus und schau nach ob du auf diesem Weg einen Treiber installieren kannst. Eine manuelle Installation ist erst dann notwendig wenn du auf diesem Weg keinen Erfolg hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was möchte er denn noch runterladen?

apt install lädt immer aus dem internet herunter. Du müsstest die Pakete, welche du mit apt herunterlädst manuell als ".deb" datei Herunterladen und mit

sudo dpkg -i dateiname.deb

installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016

NityaDevas
Fragesteller

Er möchte leider noch ettliche Dateien:
"Es müssen noch 10,2 MB von 12,9 MB an Archiven heruntergeladen werden.

Nach dieser Operation werden 67,5 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.

Möchten Sie fortfahren? [J/n] j

Ign:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 libstdc++-9-dev amd64 9.3.0-17ubuntu1~20.04

Ign:2 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 g++-9 amd64 9.3.0-17ubuntu1~20.04

Fehl:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/main amd64 g++ amd64 4:9.3.0-1ubuntu2

 »archive.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.

Fehl:4 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 build-essential amd64 12.8ubuntu1.1

 »archive.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.

Ign:5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 module-assistant all 0.11.10

Fehl:5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 module-assistant all 0.11.10

 »archive.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.

Fehl:1 http://security.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 libstdc++-9-dev amd64 9.3.0-17ubuntu1~20.04

 »archive.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.

Fehl:2 http://security.ubuntu.com/ubuntu focal-updates/main amd64 g++-9 amd64 9.3.0-17ubuntu1~20.04

 »archive.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.

E: Fehlschlag beim Holen von http://security.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/g/gcc-9/libstdc++-9-dev_9.3.0-17ubuntu1~20.04_amd64.deb »archive.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.

E: Fehlschlag beim Holen von http://security.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/g/gcc-9/g++-9_9.3.0-17ubuntu1~20.04_amd64.deb »archive.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.

E: Fehlschlag beim Holen von http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/g/gcc-defaults/g++_9.3.0-1ubuntu2_amd64.deb »archive.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.

E: Fehlschlag beim Holen von http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/b/build-essential/build-essential_12.8ubuntu1.1_amd64.deb »archive.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.

E: Fehlschlag beim Holen von http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/m/module-assistant/module-assistant_0.11.10_all.deb »archive.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.

E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?
"

MrCommandBlock  08.07.2021, 13:49
@NityaDevas

das manuelle herunterladen wird sehr stressig. Kannst du dich nicht für 20 Sekunden mit einem Kabel zum Router stellen? Du bist doch sowiso am Labtop. Im Notfall kann man sowas auch in der Schule machen, das kommt aber drauf an wie deren Netzwerk aufgebaut ist.

MrCommandBlock  08.07.2021, 14:17
@Waldelb3

Gute Idee!

Villeicht funktioniert ja das Bluetooth Modul, dann könntest du das Wifi von deinem Handy sharen.

Waldelb3  08.07.2021, 14:17
@MrCommandBlock

Da braucht kein Bluetooth zu funktionieren, das geht einfach mit dem USB-(Lade)Kabel. Wird dann als Ethernet-Adapter erkannt.

MrCommandBlock  08.07.2021, 14:19
@Waldelb3

und woran machst du das fest?

Ethernet over USB kann auch in Treiberproblemen enden.

NityaDevas
Fragesteller
@Waldelb3

Keine Erfahrung damit. Wird wahrscheinlich länger dauern sich damit auseinanderzusetzen als die manuellen Downloads.

MrCommandBlock  08.07.2021, 14:22
@NityaDevas

dann nutzt du eben offene Wlan-Netzwerke. Das ist ja kein Problem, du downloadest ja nichts persönliches.

eine man in the Middle attacke ist bei sowas mehr als unwahrscheinlich.

NityaDevas
Fragesteller
@MrCommandBlock

?Könnte ich mich mit dem Handy im WLAN-Netz anmelden und das Signal via Bluetooth an Linux schicken?

MrCommandBlock  08.07.2021, 14:25
@NityaDevas

ja genau.

Funktioniert das Bluetooth modul am Labtop unter Linux einwandfrei?

Wenn ja dann schalte das Bluetooth am Handy und am Labtop an, gehe mit dem Handy ins wifi und koppelst beide geräte mit Bluetooth
Dann drückst du an deinem Handy lange auf dein Labtop und stellst "Für Internetzugang freigeben" an.

NityaDevas
Fragesteller
@MrCommandBlock

Gut. Wenn mir nichts Anderes einfällt, dann nehm ich nächstes Mal das Handy mit ins Pub.Bluetooth wird bei mir in Linux erkannt.
Vielen Dank!!!

Waldelb3  08.07.2021, 14:34
@MrCommandBlock

Weil es bei mir bis jetzt immer besser funktioniert hat. Mit mehreren Laptops und mehreren Handys. Bluetooth war immer deutlich langsamer, und/oder hat Probleme bei der Verbindung gemacht. Mit USB hat es bei mir bis jetzt immer sofort und problemlos funktioniert.

Waldelb3  08.07.2021, 14:35
@NityaDevas

Probier zuerst mit USB ;) Ist meiner Erfahrung nach viel stabiler, viel einfacher und viel schneller. Bluetooth ist einfach ein unnötiger Umweg.

Der erste Schritt sollte sein, mit dem Befehl

Ip a

zu testen, ob es einen Eintrag für wlan gibt.

Die heißen dummerweise bei jeder Distribution andes. Bei Mint wohl etwas mit en2...

Wenn so ein. Eintrag vorhanden ist, dann brauchst du auch keinen Modul (Treiber) suchen, da muss das Netzwerk nur konfiguriert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Das geht nicht. Nur, wenn du Linux als VM ausführst.

Edit: Herunterladen kannst du die Daten natürlich, hatte es erst so verstanden, dass du es über Windows auch für Linux installieren willst.
Dazu musst du aber wissen, was alles nötig sein wird.

Es wäre allerdings deutlich einfacher ein Ethernetkabel zu besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

NityaDevas
Fragesteller

Gut. Ich starte also nochmal Linux und schreibe mir die Dateien auf, die erfolglos versucht werden herunterzuladen, sobald ich den Realtek-Treiber installieren möchte.
Und wie geht es dann weiter?

ZaoDaDong  08.07.2021, 12:10
@NityaDevas

Dann musst du dir die Treiberdaten irgendwie über Windows besorgen. Wie ich das anstellen würde, weiß ich leider nicht.