Linux Mint Notebook Kamera wird nicht erkannt, was tun?

2 Antworten

Mint ist ja eigentlich auch nur Ubuntu mit n bischen extra Kram also sollte diese Anleitung auch für dich funktionieren https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/

Dinerbone
Fragesteller

Ja habe es bereits hinbekommen ^^

Danke trotzdem für die Antwort :)

Hallo

Linux Mint Notebook Kamera wird nicht erkannt, was tun? [....] wollte ich jetzt auf dem Laptop Skype installieren,

Ob die wirklich nicht erkannt wird zeig uns doch mal was hierbei ausgegeben wird:

lsusb  grep -i cam

oder, falls gewünscht etwas ausführlicher:

VAR1=$(lsusb | grep -i cam | cut -d' ' -f2)
VAR2=$(lsusb | grep -i cam | cut -d' ' -f4|tr -d ":"
lsusb -s $VAR1:$VAR2 -v

Warum aber kommt man, als Nutzer eines GNU/Linux-Systems, auf die Idee dieses unsichere und proprietäre "Spionageprogramm" Skype zu benutzen anstatt einer openSource Lösung wie Jitsi.org oder so?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Dinerbone
Fragesteller

Ja dort stand nichts. Habe ich bereits nachgeguckt, deswegen frage ich mich das ja. Ich habe dann mal Probeweise "cheese" installiert und da ging dann die Kamera und auch bei Skype Anrufen hat sie dann auch funktioniert...
seltsam, aber naja, wenns funktioniert.

Linuxhase  15.07.2016, 05:52
@Dinerbone

Ja dort stand nichts. [....] da ging dann die Kamera

Das bei lsusb nichts auftaucht ist schlicht und einfach unmöglich, sofern Du ein Notebook hast welches über USB-Anschlüsse verfügt wird mindestens ein Hub angezeigt.

Es kann sein das bei der von mir
gezeigten Abfrage nichts angezeigt wird, was dann aber schon sehr
merkwürdig wäre weil dann keiner der Strings: Cam, cam, Webcam, webcam
ect. stehen würde. In dem Fall wäre der grep Filter unbrauchbar und
müsste entfallen.

seltsam, aber naja, wenns funktioniert.

Dann viel Freude noch damit.

Linuxhase