Frage von Dinerbone, 101

Linux Mint Notebook Kamera wird nicht erkannt, was tun?

Hey,

normalerweise würde mich sowas gar nicht nerven, da ich die Webcam sowieso nicht nutze. Allerdings wollte ich jetzt auf dem Laptop Skype installieren, damit ich Videoanrufe tätigen kann. Das Problem ist, Linux Mint erkennt meine Kamera nicht. Die ist im Laptop verbaut.

Weiß jemand, wie ich die aktiviert bekomme?

Linux Mint 17.3 Cinnamon 64-Bit

Notebook: toshiba satellite L850-153

Antwort
von CaptainWobbles, 89

Mint ist ja eigentlich auch nur Ubuntu mit n bischen extra Kram also sollte diese Anleitung auch für dich funktionieren https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/

Kommentar von Dinerbone ,

Ja habe es bereits hinbekommen ^^

Danke trotzdem für die Antwort :)

Antwort
von Linuxhase, 72

Hallo

Linux Mint Notebook Kamera wird nicht erkannt, was tun? [....] wollte ich jetzt auf dem Laptop Skype installieren,

Ob die wirklich nicht erkannt wird zeig uns doch mal was hierbei ausgegeben wird:

lsusb  grep -i cam

oder, falls gewünscht etwas ausführlicher:

VAR1=$(lsusb | grep -i cam | cut -d' ' -f2)
VAR2=$(lsusb | grep -i cam | cut -d' ' -f4|tr -d ":"
lsusb -s $VAR1:$VAR2 -v

Warum aber kommt man, als Nutzer eines GNU/Linux-Systems, auf die Idee dieses unsichere und proprietäre "Spionageprogramm" Skype zu benutzen anstatt einer openSource Lösung wie Jitsi.org oder so?

Linuxhase

Kommentar von Dinerbone ,

Ja dort stand nichts. Habe ich bereits nachgeguckt, deswegen frage ich mich das ja. Ich habe dann mal Probeweise "cheese" installiert und da ging dann die Kamera und auch bei Skype Anrufen hat sie dann auch funktioniert...
seltsam, aber naja, wenns funktioniert.

Kommentar von Linuxhase ,

@Dinerbone

Ja dort stand nichts. [....] da ging dann die Kamera

Das bei lsusb nichts auftaucht ist schlicht und einfach unmöglich, sofern Du ein Notebook hast welches über USB-Anschlüsse verfügt wird mindestens ein Hub angezeigt.

Es kann sein das bei der von mir
gezeigten Abfrage nichts angezeigt wird, was dann aber schon sehr
merkwürdig wäre weil dann keiner der Strings: Cam, cam, Webcam, webcam
ect. stehen würde. In dem Fall wäre der grep Filter unbrauchbar und
müsste entfallen.

seltsam, aber naja, wenns funktioniert.

Dann viel Freude noch damit.

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community