Wie kann ich bei Linux Mint Cinnamon 20.3 WLAN einrichten?

julihan41  25.07.2022, 15:34

Hast du die Möglichkeit, ein LAN-Kabel anzuschließen oder das Smartphone über USB-Tethering zu nutzen?

3 Antworten

fange doch erst mal "ganz oben" an. Wenn der Befehl

ip a

leider ist das bei den verschiedenen "Linuxen" unterschiedlich, neben dem Abschnitt

1: lo:

und vielleicht 2: eth0:

keinen weiteren Abschnitt hat, der sich auf WLAN-Hardware bezieht, dann kann tatsächlich ein Modul fehlen.

Gibt es so einen Abschnitt, dann wird dein WLAN-Adapter (USB oder PCI ) auch erkannt und unterstützt.
Dann muss das Netzwerk nur noch konfiguriert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ich schlage dir vor, zunächst das Gerät mit dem Internet zu verbinden, um dann über den Update Manager das System auf den neueren Stand zu bringen.

Anschließend neustarten und prüfen, ob es geht.

Wenn nicht, solltest du die WLAN Karte / WLAN Chip nachlesen. Hierfür kannst du das nachlesen :

https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Chips%C3%A4tze/

Und dann entsprechend das Paket nachschauen, das du brauchst, damit der läuft.

Tut mir leid, dass das so kompliziert ist. WLAN und Bluetooth Geräte Hersteller geben ihre Treiber quasi nie raus, sodass quelloffene Betriebssysteme hier teilweise Probleme haben.

schau mit lspci oder lsusb, welcher WLAN controller in deinem Gerät steckt, und anhand dessen, ob dafür Unterstützung installiert ist. Womöglich musst du die noch zufügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Bushmills145  25.07.2022, 15:39

Die dafür nötigen Pakete müssen natürlich irgend woher kommen. von einer CD, oder einem anderen Computer, mit an dem du Internet hast. Ansonsten halt Internet über Kabel an dem Computer ohne WLAN, oder auch per USB- oder Bluetooth tethering über Mobiltelefon.