Linux Mint mit Wlan verbinden?

4 Antworten

Hallo KnowHow2005,

Das eine WLAN Verbindung nicht verfügbar ist kann eigentlich nur zwei Gründe haben:

  1. Es ist kein WLAN Adapter im Rechner verbaut
  2. Der WLAN Adapter wird nicht von Linux Mint erkannt da kein kompatibler Treiber im Linuxkernel vorhanden ist.

Sollte Nummer 2 der Fall sein, kannst du versuchen über den Treiberassistenten von Linux Mint einen Herstellertreiber zu installieren. Damit das Funktioniert muss der PC natürlich (per Netzwerkkabel) mit dem Internet verbunden sein. Sollte dies ebenfalls fehlschlagen ist der in deinem PC verbaute WLAN Chip wahrscheinlich nicht kompatibel zu Linux und du musst einen WLAN Stick kaufen der mit Linux funktioniert.

Linux ist übrigens nicht zwangsläufig kompliziert nur ist auf den meisten Rechnern eben Windows vorinstalliert. Ich achte beim Hardwarekauf immer darauf das diese mit den im Linuxkernel vorhandenen Treibern läuft. Bei Notebooks kaufe ich Geräte die vom Hersteller mit Linux als Betriebssystem angeboten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn es nicht automatisch geht, dann nenne bitte erst mal Type des WLAN-Sticks

lsusb

zeigt erst mal alle USB-Geräte an. Es sollte einfach sein aus dem Namen auf den Type zu schließen.

Der Report von

ip a

zeigt an, ob dem Stick eine IP-Adresse zugeteilt wurde.

Danach kann man weiter sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

PCs haben standardmäßig kein WLAN. Das kann man aber nachrüsten, indem man eine WLAN-Karte einbaut. Zum Beispiel diese: https://www.notebooksbilliger.de/asus+pce+ac51+wlan+pci+express+karte?gclid=EAIaIQobChMI7t-u0dSi4wIVUqmaCh2rIQx4EAkYBCABEgLcTfD_BwE&nbb=pla.google_&wt_cc2=901-0001__264558&ef_id=EAIaIQobChMI7t-u0dSi4wIVUqmaCh2rIQx4EAkYBCABEgLcTfD_BwE:G:s Sie wird unter Linux automatisch erkannt. Durch die 2 Antennen hat man eine stabile und schnelle Verbindung.

Ich nutze auch Linux Mint und verwende diese WLAN-Karte.

KnowHow2005
Fragesteller

Danke👍

Hallo

ich hab mir Linux Mintauf meinen PC installiert und frage mich jetzt aber wie ich mich mit meinem Wlan verbinden kann

Wenn alle Hardware erkannt wurde sollte das genauso leicht gehen wie auf Windows auch, da muss man schließlich auch erst die Treiber-CD einlegen.

Wenn ich auf netzwerkeinstellungen und auf WiFi gehe sehe ich mein Wlan nicht...

was zeigt den ein:

lspci -nnk | grep -EiA2 'net|wireless'

an wenn Du es (mit root Rechten) in der Konsole ausführst?

Oder handelt es sich um einen USB-Dingle, dann:

lsusb | grep  'wireless'

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102