Wie kann ich Linux Mint Laptop unter Windows 10 Fernsteuern?

3 Antworten

Von Experten julihan41 und CatsEyes bestätigt

Lade dir am Linux Mint Rechner xrdp runter und dann kannst du dich von Windows aus mit dem Remote Desktop Viewer verbinden.

Ansonsten natürlich VNC, Teamviewer oder Anydesk allerdings müsstest du dafür die Software auf beiden Systeme installieren.

TeamViewer oder Anydesk wären beide einfache Lösungen.

Ansonsten kannst du auch einen VNC Server einrichten und dich dann von Windows drauf verbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
PeterKremsner  20.10.2021, 12:26

Ich würde sagen die einfachste Lösung ist xrdp, da brauchst du am Windows rechner gar keine Zusatzsoftware. Aber die anderen genannten sind auch nicht schwer aufzusetzen.

Ich weiß nicht, ob es sowas wie TeamViewer oder AnyDesk dafür gibt, musst du mal schauen, ansonsten hat Google für Google Chrome ein Plugin, was Remote Desktop kann und da Chrome ja Crossplattform ist, würde es vermutlich auch funktionieren

Lezurex  20.10.2021, 12:25

Beides gibts für Linux, wobei TeamViewer im Moment aber noch kein Wayland unterstützt.