Linux Mint installieren auf Acer Aspire E1-510?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dieser Schritt führte aber auch nicht zum gewünschten Ziel.

Das hättest Du vorher mal googeln sollen, denn die Umstellung hat nichts, aber überhaupt nichts mit dem Energieverbrauch zu tun.

Jetzt bin ich wieder bei Null und weiß woran es liegen könnte

Ohne Logfiles wird das hier auch niemand herausfinden können.

systemctl -f

laufen lassen und ansehen was da steht sobald der Fehler wieder auftritt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
JBD29
Fragesteller

okay

Wieviel Arbeitsspeicher hat Dein Laptop?

Hast Du als Oberfläche KDE? Würde einmal testweise XFCE installieren...

Scheint ein Problem mit der Hardware zu sein...

LA

JBD29
Fragesteller

Ich habe 2GB RAM und habe bei meinen Installation versuchen den Cinnamon Desktop genommen

Linuxaffiner  13.04.2018, 12:39
@JBD29

2 Gigabyte RAM ist schon sehr knapp, mich wundert es, das da Windows läuft..

Wenn es Dir möglich ist, würde ich einmal den Arbeitsspeicher auf 4 Gigabyte aufrüsten..das bringt einen enormen Schub an Performance..

Das Problem liegt nicht an der Mint Installation- wahrscheinlich ist Cinnamon mit dem Arbeitsspeicher überfordert..

Oder Du probierst XfCE...

Silberfan  13.04.2018, 12:55
@JBD29

Ich habe 2GB RAM und habe bei meinen Installation versuchen den Cinnamon Desktop genommen

Die Cinnamon GUI eignet sich nicht für so ein schwaches Teil.Besser wäre die Mint Mate GUI die kommt auch mit weniger aus. auch nen Tip am Rande. den Speicher zu erweitern auf 4 GB. Allemal besser als mit 2 GB rumzukrebsen

JBD29
Fragesteller

Werde ich versuchen so bald die Seite erreichbar ist

Silberfan  13.04.2018, 12:53

Linux Mint hat die Mint Mate Oberfläche. Es gibt noch die Cinnamon GUI aber ich gehe mal davon aus das der Fragesteller diese nicht in Benutzung hat. LXDE oder XFCE würde unter Linux Mint nix bringen. wenn man schon mit lightweight GUI arbeiten will kannst gleich Xubuntu nehmen und dir Fluxbox drauf Setzten, .wäre ähnlich wie das DSL Linux nur mit mehr Code im Umfang

Welchen Kernel ( Linux) verwendest du auf der Kiste ?

Einen vor Version 4.12 oder einen nach 4.16 ? oder eine andere Version ?

Velleicht den 3.9er Kernel noch ?

Dualboot wäre auch auf dieser Kiste nicht sinnvoll. Besser wäre es das Windows von der Kiste zu Schmeißen und komplett das Linux Mint drauf zu Installieren als sich mit Halbgaren lösungen zu befassen. Und Linux Mint lässt sich auch ohne UEFI Installieren ,das nur mal so am Rande ,dazu muss man auch einiges dazu Beachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in der IT Welt tätig.

Hab in nem Forum gelesen, dass es helfen soll,

alles in den Verzeichnissen

/temp

und

/.cache

zu löschen.

Kann aber keine Garantie geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet