Hilfe bei Linux, Laptop startet nicht mehr, auch nicht um Windows zu installieren über USB als ISO?

julihan41  01.05.2023, 16:07

Hast du secure boot deaktiviert?

fh2003
Fragesteller

Wie tue ich das? Also habe jetzt nur das Legacy Setup deaktiviert und nun geht es auf einmal

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal startet der laptop.

Dein problem ist nicht dass er nicht startet, sondern dass dein linux nicht funktioniert.

Du kannst im bios den usb stick als boot medium auswählen wenn du windows wieder installieren willst.

Wenn du windows und linux zusammen installieren willst, solltest du windows erst installieren und dann danach linux.

fh2003
Fragesteller

Also ich bin jetzt im BIOS drin unter System Configuration und Boot Options, unten sehe ich unter UEFI Boot Order verschiedene Optionen sowie OS BOot Manager, aber wenn ich auf USB Diskette mit Enter gehe passiert nichts und ebenso wenn ich auf OS Boot Manager gehe, da ist dann nur die Option Ubuntu …..

jort93  01.05.2023, 15:59
@fh2003

Du kannst die bootreihenfolge irgendwie ändern, da muss usb ganz oben sein.

Wobei es auch laptops gibt die nicht über usb booten können, aber ich nehme an so hast du linux installiert?

fh2003
Fragesteller
@jort93

Ja genau, also habe jetzt bei USB Boot enable ausgewählt und der Legacy Support ist anbei ausgegangen und jetzt bin ich warum auch immer in Linux drin ist das Problem jetzt der Legacy Support gewesen hinsichtlich des Linux Systems? Weil ich jetzt auf einmal Linux nutzen kann, aber immer noch nicht auf die ISO Datei zugreifen kann, wobei das jetzt mittlerweile dann egal ist

Wie ich gerade lesen konnte, ist scheinbar bei Ubuntu und damit auch bei Linux Mint shim kaputt und damit geht secure Boot nicht mehr. Siehe

Secureboot
An update in Ubuntu’s shim-signed broke the compatibility of all Linux Mint (and past Ubuntu and derivative) ISOs with secureboot.
If because of this you are unable to install Linux Mint, for now we recommend to disable secureboot.
We are currently working on a fix for future ISOs and taking this opportunity to review the way we produce our images.

Quelle: https://blog.linuxmint.com/?p=4513

Wahrscheinlich ist das das Problem.

Abschalten von Secure Boot sollte das also beheben.