Linux lässt sich nicht installieren auf Laptop?

3 Antworten

Ganz ehrlich, verstanden habe ich deine Aktionen nicht.

Du hast ein ISO mit mint. Das ist o.k.

Bringe das auf einen USB-Stick. Aber nicht durch kopieren, dafur brauchst du ein spezielles Programm. Rufus habe ich gelesen, soll das unter Windows machen.

Wenn das fertig ist, boote von diesem Stick.

Bei meinem Lenovo muss ich das BIOS- boot Menü benutzen. Dahin kommt man nach dem Einschalten mit

Fn und (vergessen) F8 oder F9 oder....

Dann geht es schon los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Erstelle den Linux Mint Stick mal da mit: https://etcher.balena.io/ Danach den Stick booten. Der Installationsassistent bietet dann folgende Optionen an:

  1. Löschen und Linux Mint installieren
  2. Linux Mint neben Windows installieren

Bei der ersten Option wird Windows und alles vorher gelöscht.

Bei der zweiten Option wird angezeigt wie viel freier Platz noch auf der SSD verfügbar ist. Da kann man dann wählen wie viel man davon für Linux Mint verwenden möchte.

Du musst das Image auf ein USb stick laden, nicht gleich auf die Festplatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch
Ozan1711
Fragesteller

Ist es nicht möglich auf die Festplatte? Unebootin gibt mir die Option dafür..

Luffy123777  29.12.2023, 23:11
@Ozan1711

Nein, die Iso die du da runtergeladen hast ist nicht dafür gedacht

ruhrgur  29.12.2023, 23:21
@Ozan1711

UNetbootin ist für die Erstellung von Live-USB-Sticks gedacht. Ich würde dir im Übrigen zu Rufus raten, diese Software ist nochmal deutlich umfangreicher.

Lade dir die ISO-Datei von der offiziellen Webseite herunter, stecke einen USB-Stick (min. 8 GB) an deinen Rechner, öffne Rufus, wähle den USB-Laufwerk und die ISO-Datei aus, der Rest geht bei Rufus automatisch. Dann einfach nur noch auf "Start", abwarten bis der USB-Stick fertig formatiert ist, von diesem aus booten und Linux direkt über die Option "Install Linux Mint" bare metal installieren.

Rufus: https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.3/rufus-4.3.exe

Linux Mint Cinnamon ISO: https://ftp.fau.de/mint/iso/stable/21.2/linuxmint-21.2-cinnamon-64bit.iso

Luffy123777  29.12.2023, 23:22
@ruhrgur

Noch spaßiger wär jetzt nur noch wenn du ne Gentoo ISO verlinkt hättest xD

Ozan1711
Fragesteller
@ruhrgur

Werde wohl am usb Stick nicht herumkommen. Werde immer morgen einen besorgen und dann nochmal versuchen. Danke an alle antworten