Dualboot - Windows mit Linux Mint - Bootloader standhaft?

5 Antworten

Um ein Größeres Problem zu umgehen muss man Windows /Windoof die Herrschaft auf die Hardware praktisch Unterbinden. Dazu Installiert man auf der Platte wo gebootet wird über den Linux Live USB Stick einfach eine Partition 1GB Groß (Efi-Systempartition) oder "Bios" Partition ( sofern Legacy gewünscht ist).

DANACH Installiert man das Windows was man nutzen will auf die eine Festplatte. Wenn Fertig auf die Zweite dann das Linux.

Der Grub Bootloader richtet dann alles wichtige zum Dualboot ein. Will man dies sichern braucht man nur die Partition von 1 GB zu sichern. Wenn Kernel Updates kommen ,dann sollte man NACH dem Kernel Update ein Backup von der 1 GB Partition machen und die alten Versionen die man nicht braucht Entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Solltest du erst Linux, und dann erst Windows installieren, wird Windows grub ersetzen mit seinem eigenen bootloader. Darin wird Linux nicht mehr stehen. Du würdest danach dann mit Hilfe eines externen boot mediums wieder in Linux booten, bevorzugt zur Festplatteninstallation "chrooten", und dann mit grub den windows bootloader überschreiben. Grub gibt dir dann beim Systemstart die Wahl zwischen Windows und Linux.

Installiert du aber erst Windows, und danach erst Linux, sind keine Problem zu erwarten. Was nicht heißt, dass garantiert keine auftreten, sondern nur, dass das nicht üblich ist.

Windows Updates sind keine Neuinstallationen einer neuen Windows-Version, und sollten damit auch unkritisch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Ich schließe mich hier @Bushmills145 an, allerdings muss ich sagen das ich das Problem schon länger nicht mehr hatte. Ich habe zurzeit Arch Linux bei mir drauf und hatte neulich Windows 10 auf die selbe SSD und EFI-Boot Partition gespielt für einige Windows exklusiv Games. Dies hatte meinen Linux Bootloader tatsächlich nicht überschrieben. Nur im BIOS hatte sich die erste Bootoption auf Windows geändert. Allerdings ließ sich Linux über das BIOS Boot Menu nach wie vor starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Ich lasse immer die originale EFI-Systempartiton von Windows bestehen und erstelle einfach eine andere für Linux.

Das heißt z.B:

300MB Windows EFI | 100GB Windows 11 | 500MB Linux EFI | 100GB Linux

Wenn jedes Betriebssystem seine eigene EFI Partition hat, kann auch nichts kaputt gehen