Linux Mint ohne Bootloader installieren?

4 Antworten

Du musst Grub nicht in den MBR lassen, aber einen Bootloader für Linux brauchst du schon. Wenn du damit leben kannst das Grub doch dein Windows startet stell doch einfach Windows als Standard (default) ein und das Timeout auf deine 5 Sekunden.

Bei meiner bevorzugten Distribution konfiguriert man den bootloader mit YaST. Mint hat vielleicht was ähnliches, ansonten die Datei /etc/defaut/grub entsprechend anpassen.

Und viele aktuelle Distributionen verwenden leider Grub2, Mint also auch.

lolligerjascha
Fragesteller

Ja habe jetzt alles gut konfiguriert, ich wollte eigentlich Linux als Sekundäres OS benutzen, aber das war dann doch so gut, ich hab seit Tagen Windows nicht mehr angerührt.

Naja, benutze jetzt aufjedenfall Grub mit 1sek auto-boot von Linux, mit einem Theme, sieht sehr schön aus, Windows Bootloader taucht garnicht mehr auf (also den einzigen Bootloader den ich zu Gesicht bekomme ist jetzt nur noch Grub2)

und alles läuft perfekt.

Und wenn es wirklich garnicht gehen würde, wie könnte ich dann Grub perfekt einrichten, damit Windows 10 automatisch nach 5 Sek bootet, und ich auch Mint auswählen könnte?

bin zwar ehr Ubuntu-ANhänger, aber auch bei der Installation von Mint sollte ein Screen auftauchen, in dem du Grub abwählen kannst, zumindest war das mal noch bei Betsy so

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
lolligerjascha
Fragesteller

okay ich guck mal :)